Geplanter Trickdiebstahl endete als räuberischer Diebstahl

18_10_2016taeter1blomberg

Blomberg. In einem Juweliergeschäft „Im Seligen Winkel“ erschienen am 6. September (Dienstag), gegen 15.45 Uhr, zwei offensichtliche Südosteuropäer und verwickelten die anwesende Angestellte in ein Gespräch (wir berichteten bereits am 7. September). Ihr „siebter Sinn“ signalisierte der aufmerksamen Frau jedoch, dass irgendetwas nicht stimmt. So war es auch, denn ein dritter Mann hatte sich unbemerkt in das Geschäft geschlichen und war gerade dabei, sich in der Auslage zu bedienen, als er auffiel. Hinzukommende Kunden und weiteres Personal des Geschäftes versuchten, den Unbekannten mit der Beute festzuhalten, was aber nicht gelang, denn er setzte sich entsprechend zu Wehr und bekam dabei auch noch Unterstützung von seinen beiden anderen Komplizen.

18_10_2016taeter2blomberg

Gemeinsam flüchtete das Trio in Richtung Markplatz, vorbei am Rathaus und weiter in Richtung Neue Torstraße. Ein Teil der Beute wurde beim Festnahmeversuch zurückgelassen, weil die Tasche mit der Beute kaputt ging. Mittlerweile konnten von zwei der mutmaßlichen Täter mit Unterstützung des LKA Düsseldorf Phantombilder angefertigt werden, die auf der Grundlage eines richterlichen Beschlusses zur Öffentlichkeitsfahndung freigegeben sind. Die Kripo erhofft sich nun weitere Ermittlungsansätze durch Hinweise aus der Bevölkerung. Möglicherweise sind die Männer während ihrer Flucht beobachtet worden oder auch schon vor der Tat aufgefallen. Wem die Tatverdächtigen aufgefallen sind bzw. wer Angaben zu ihnen machen kann oder wer in dem Zusammenhang auch ein Fahrzeug beobachtet hat, der wird gebeten sich unter 05231 / 6090 mit dem KK 2 in Detmold in Verbindung zu setzen.