Sommerwerk ein Herbsthit

Foto: Willi Sommerwerk begeisterte sein Publikum

Foto: Willi Sommerwerk begeisterte sein Publikum

Extertal. Zu einem „Kulturabend“ der ganz besonderen Art hatten der Papierladen Noth und Marketing Extertal e.V. in den Rittersaal der die Burg Sternberg eingeladen und es wurde ein ganz besonderer Abend. Der bayrische Liedermacher und Erzähler Willi Sommerwerk begeisterte vor ausverkauftem Haus mit seinem neuem Programm „Schön war die Zeit“. Der Streifzug durch 20 Jahre der Schlager, der Welthits und der Geschehnisse der Zeit von 1949 bis 1968 ließ beim größten – dem älteren – Teil des Publikums “schöne” Erinnerungen an die Jugendzeit wach werden. Willi Sommerwerk versteht es, sein Publikum “mitzunehmen”. Das lauschte gespannt seinen kurzen, prägnanten Schilderungen der skurrilen, amüsanten und weltpolitisch wichtigen Ereignisse dieser Zeit, die je nach Inhalt sowohl Heiterkeit als auch Betroffenheit hervorriefen. Und bei den alten, aber offensichtlich noch bestens bekannten Schlagerhits wurde kräftig mitgesungen. Sommerwerk gelang es vortrefflich, das Lebensgefühl der Wirtschaftswunderjahre “rüberzubringen”, so dass all diejenigen, die diese Zeit miterlebt haben, noch einmal so richtig in Nostalgie schwelgen konnten, und Menschen der jüngeren Generation eindringlich erfuhren, wie in dieser Zeit gelebt wurde. Willi Sommerwerk erwies sich als Meister auf der Gitarre und herausragender Erzähler. Er verzichtet gänzlich auf „Automatenmusik“ mit Keyboard-, mit Schlagzeug- oder Bassbegleitung vom Band. Es sind diese “leiseren Töne”, die ihm die volle Aufmerksamkeit seines Publikums sichern und die in die vom ihm besungene Zeit passen. Ohne Riesenapplaus und Zugabe kam denn der Künstler auch nicht von der Bühne.

Bild- und Textquelle: Marketing Extertal e.V.