„Meine Küche – nur für mich gemacht“: individuelles Design auch am Schubkasten

Die Palette der Intarsien im Griffbereich der Innenauszugsblende Facia ID umfasst viele Dekore und gestattet jetzt erstmals einen kompletten Designverbund mit anderen Dekorapplikationen am Schubkasten oder der Zarge.

Die Palette der Intarsien im Griffbereich der Innenauszugsblende Facia ID umfasst viele Dekore und gestattet jetzt erstmals einen kompletten Designverbund mit anderen Dekorapplikationen am Schubkasten oder der Zarge.

Ninka-Auszugsblende „Facia ID“ fasziniert mit einzigartigen Gestaltungmöglichkeiten in Küchenschränken

WERBEANZEIGE. Die Innenauszugsblende „Facia ID“ ist hochwertiger Teil des anspruchsvollen Ninka-Produktprogramms „Trendline“. Filigran gestaltetes und perfekt abgestimmtes Design macht den Raum auch hinter der Front zum Eyecatcher – und damit zu einem differenzierenden Alleinstellungsmerkmal im Verkauf. Mit der Fortentwicklung der Facia ID-Dekoreinlagen zur Gestaltung des Griffbereichs mit ganz persönlichen Bildeinlagen setzt Ninka auf der „Sicam 2016“ den nächsten Meilenstein in der Erfolgsgeschichte individualisierter Küchen.

Erstmals vorgestellt auf der letzten Interzum greift „Facia ID“ ganz aktuelle Trends der Formgestaltung auf. Durch die schmale und schlanke Form, durch optisch stimmige, durchgehend umgesetzte dünne Wandstärken und durch filigranes Wechselspiel mit unterschiedlichen Materialien edler Anmutung werden neue Design- und Qualitätsmaßstäbe gesetzt.

Edel und hochwertig – aber praktisch und einfach zu handhaben

Verfügbar ist das Blendensystem Facia ID für Schubkasten-Innenauszüge in allen gängigen Korpusbreiten von 300 bis 1.200 mm. Teil des Systems sind vormontierte Adapter, die die Montage der Frontblenden zum Kinderspiel macht. Der Gestaltung der Schubkästen sind kaum Grenzen gesetzt. An dieser Stelle setzt auch die auf der „Sicam 2016“ erstmals der Öffentlichkeit vorgestellte Weiterentwicklung von Facia ID an.

Zwei Optionen bietet Ninka dabei: Zum einen der Einsatz von persönlichem Bildmaterial – hinter Acrylglas – im Griffbereich der Blenden, zum anderen die Fortschreibung individueller Dekore der Zargenseiten oder des Schubkasten-Inneren nun auch an der Front. So entstehen visuell perfekt inszenierte Innenraum-Organisationssysteme, wie „aus einem Guss“.

Exklusivität im Griffbereich: von edlen Materialien bis zum aktuellen Handy-Schnappschuss

Die verschiedenen Dekoroptionen im Griffbereich der Facia ID geben Auszügen schon bisher ein unverwechselbares, exklusives Äußeres. Die Spannweite der Gestaltung geht von Unifarben wie Alu- und Dunkelgrau über Holz- und Metallnachbildungen bis hin zu echten Materialien wie Edelstahl.

Nun geht Ninka mit einer Acrylglas-Einlage weiter: Verschiedenfarbig lackierte Dekore gestatten akzentuierte Individualisierungsgrade. Doch besonders die Kombination mit frei wählbaren Fotomotiven macht den Innenraum einer Küche zum Innenraum allein meiner Küche! Der Individualisierungsgrad ist nicht zu toppen, und der Anspruch, ‚meine‘ ganz persönliche Küche gestalten zu können, wird umfassend erfüllt.

Designverbund Schubkasten – Facia ID führt dekorative Zargengestaltung weiter bis zur Front

Die zweite Entwicklungsrichtung greift den Trend auf, dass Schubkasten- bzw. Zargenanbieter ihre Systeme mit verschiedenen Dekoren anbieten. Auch hierbei steht die Aufwertung von Innenräumen moderner Küchen im Fokus, üblich sind beispielsweise Holzdekore rechts und links an den Wangen und auf dem Schubkastenboden. Mit Facia ID werden diese Oberflächen jetzt auf der Blende fortgeschrieben und ein stimmiges, geschlossenes Produktbild ist die gewünschte Folge.

Fazit: Eine unverwechselbare Optik hinter der „Außenhaut“, also der Front einer Küche, wird dem Kunden immer wichtiger – gerade versteckter Luxus wirkt oft nachhaltiger und begehrlicher als schnell erfasste und zunehmend vergleichbare Äußerlichkeiten. Neben anderem innovativen Küchenzubehör von Abfallsammelsystemen bis Eckschranklösungen zeigt der Bad Salzufler Kunststoffverarbeiter Ninkaplast GmbH die brandneuen Weiterentwicklungen von Facia ID auf der Zulieferermesse Sicam in Halle 2/ Stand A17 in Pordenone (Italien) vom 18.-21. Oktober.

Bild- und Textquelle: Ninkaplast GmbH