TBV – Auswärts gegen VfL Gummersbach

TBV-Lemgo-Logo-624x697

Lemgo. Am 10. Spieltag der DKB Handball-Bundesliga bestreitet der TBV Lemgo am 29. Oktober gegen den VfL Gummersbach das letzte Spiel vor der Länderspielpause. Anpfiff in der Schwalbe-Arena ist um 19 Uhr. „Mit dem Auswärtsspiel in Gummersbach steht jetzt die nächste schwere Aufgabe an“, sieht Florian Kehrmann der Partie entgegen.

Die Gummersbacher begannen die Bundesliga-Saison mit drei Siegen, zuletzt folgten allerdings vier Niederlagen. In Flensburg unterlag die Mannschaft mit 33:22 und auch gegen den amtierenden deutschen Meister war nichts zu holen. Die Rhein-Neckar Löwen gewannen die Partie mit 27:20. Mit 8:10 Punkten stehen die Gummersbacher nach neun Spielen auf Platz neun der Tabelle. Zuletzt mussten sich die Oberbergischen dann auch noch zuhause dem SC DHfK Leipzig geschlagen geben. Gummersbach blieb den Sachsen zwar stets auf den Fersen, aber die Führung haben sie den Leipzigern nicht wegnehmen können. Am Ende verkürzte das Team von Trainer Emir Kurtagic von drei auf zwei Tore. Kurtagic wollte nach der Partie gegen Leipzig sofort nach vorne schauen und sich auf den TBV Lemgo vorbereiten.

Für das Traditionsduell, welches sich in der Vergangenheit oft erst in den Schlussminuten entschieden hat und meistens auf Augenhöhe ausgetragen wurde, erwarteten beide Trainer ein spannendes Match. Dabei starten die Teams mit zwei verschiedenen Ausgangslagen: Wo TBV-Trainer Florian Kehrmann nur auf den verletzten Christian Klimek verzichten muss, hat Kurtagic gleich drei Ausfälle zu verzeichnen. Nationalspieler Julius Kühn, Kevynn Nyokas und Matthias Puhle, die zu den Gummersbacher Leistungsträgern gehören, fallen verletzungsbedingt aus. Die Einsätze von Kapitän Christoph Schindler und Nationaltorhüter Carsten Lichtlein sind fraglich. Die Gummersbacher Torschützenliste wird zurzeit von Kühn, der somit gleichauf mit Rolf Hermann ist, mit 37 Treffern angeführt. Nationalspieler Simon Ernst ist den beiden mit 36 Toren dicht auf den Fersen. Die beiden Kreisläufer Evgeni Pevnov, mit bereits 26 Toren, und Alexander Becker vervollständigen mit den beiden Außen Kevin Schmidt (28 Tore) und Florian von Gruchalla als auffällige Spieler einen breiten Kader. Im Tor kann Nachwuchskeeper Lasse Hasenforther, durch die Verletzung von Puhle und der Krankmeldung von Lichtlein, auf seinen ersten Einsatz in der Bundesliga und einen Platz der ersten Sieben für die Partie am Samstag hoffen. Emir Kurtagic appelliert an die Unterstützung der Zuschauer: „Es wird ein hartes Spiel, aber wir möchten es gewinnen. Egal wie.“

„In der Vorbereitung auf Gummersbach mussten wir vor allem weiter an unserer Abwehr arbeiten, da wir einen Gegner haben, der aufgrund der eigenen Situation sehr aggressiv zu Werke gehen wird. Gummersbach wird angestachelt und die Atmosphäre sehr hitzig sein und deshalb müssen wir einen klaren Kopf behalten, ähnlich wie es auch zuletzt Leipzig dort geschafft hat“, schaut Florian Kehrmann dem Spiel entgegen. Der TBV Lemgo wird mit 15 Mann ins Bergische Land reisen, um sich möglichst die ersten beiden Auswärtspunkte der Saison zu holen. „Wir haben eine gute Trainingswoche hinter uns und werden unser Bestes geben, die Punkte aus dem Bergischen Land mitzubringen“, so Kehrmann. Geleitet wird die Partie von den Unparteiischen Denis Regner und Julian Köppl.

Bild- und Textquelle: TBV Lemgo