Rübengeister schnitzen

Beim Saisonfinale werden im LWL-Freilichtmuseum Detmold Rübengeister geschnitzt. Foto: LWL/Sánchez

Beim Saisonfinale werden im LWL-Freilichtmuseum Detmold Rübengeister geschnitzt. Foto: LWL/Sánchez

Mitmachprogramm im LWL-Freilichtmuseum Detmold

Detmold. Zum Saisonabschluss werden im LWL-Freilichtmuseum Detmold Rübengeister aus Futterrüben geschnitzt. Bei einem offenen Mitmachprogramm am letzten Tag der Saison am kommenden Sonntag (30.10.) zeigen Susanne Kurz und Birgit Jäger-Koblitz von 11 bis 17 Uhr im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL), wie das geht.

Doch nicht nur das eigentliche Schnitzen steht auf dem Programm, die beiden Kursleiterinnen erklären ebenfalls die Bräuche und Geschichten rund um diese Tradition, die in Deutschland schon lange, bevor auch bei uns die amerikanischen Halloweenbräuche aufkamen, gepflegt wurde. Für das offene Mitmachprogramm im Haus Düsterdieck im Paderborner Dorf ist keine Anmeldung erforderlich. Die Materialkosten betragen zwei Euro pro Rübe. Es sollte ein Essbesteckmesser mit stabiler Klinge, ein Küchenmesser mit Spitze, ein stabiler Löffel, unempfindliche Kleidung und Verpflegung mitgebracht werden.

Bild- und Textquelle: LWL