Der letzte Schrei: Wie Moden den Körper bestimmen

Damals „Der letzte Schrei“: Sommerkleid aus den 50er Jahren / Foto: Lippisches Landesmuseum Detmold

Damals „Der letzte Schrei“: Sommerkleid aus den 50er Jahren / Foto: Lippisches Landesmuseum Detmold

Vortrag von Dr. Imke Tappe-Pollmann am Donnerstag, dem 10. November 2016, um 19.30 Uhr im Lippischen Landesmuseum Detmold

Detmold. Schönheitsideale bestimmen zu allen Zeiten die Mode und sind hochsensible Indikatoren für gesellschaftliche Veränderungen und veränderte Mentalitäten. Wie schnell lächelt man über Kleidermoden, die einen noch vor kurzer Zeit in Entzücken versetzt haben. Die eine Zeit schwärmt für breite üppige Körperformen und Moden mit breiten Schulterkragen und bauschigen Ärmeln; die andere Zeit liebt schlanke Silhouetten mit schmaler Taille und langer Schleppe. Gemälde, historische Fotografien sowie alte und neue Kleider zeigen, wie Textilien unsere Körper künstlich formen.

In ihrem Vortrag stellt Tappe-Pollmann Zeitmoden und das Körpergefühl der vergangenen Modeepochen vor. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Themenjahres „Körperkultur“ der Museumsinitiative in OWL statt.

Der Eintritt kostet 3 Euro. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist wird um Voranmeldung gebeten: 05231 99250 oder shop@lippisches-landesmuseum.de.
Donnerstag, 10. November 2016, 19.30 Uhr

Der letzte Schrei: Wie Moden den Körper bestimmen

Vortrag von Dr. Imke Tappe-Pollmann

Eintritt: 3 Euro

Reservierung: 05231 99250 oder shop@lippisches-landesmuseum.de

Bild- und Textquelle: Lippisches Landesmuseum Detmold