Jahresfahrt des Falkenburg-Vereins geht nach Soest und Lipperode

Das Foto zeigt die Reisegruppe in der Ruine der Burg Lipperode. Copyright: Jörn Saak

Das Foto zeigt die Reisegruppe in der Ruine der Burg Lipperode.
Copyright: Jörn Saak

Auf den Spuren der Soester Fehde

Bei schönstem Herbstwetter unternahmen über vierzig Mitglieder und Interessierte die jährlich stattfindende Tagesfahrt des Vereins Die Falkenburg e.V. Dieses Jahr ging es zunächst nach Soest, wo uns der Städteforscher Dr. Hubertus Michels durch das historische Soest führte. Nach einem herzhaften Mittagsimbiss im einzigen Soester Brauhaus „Zwiebel“ stand noch der Besuch der beiden Marienkirchen Soests auf dem Programm. Der Historiker Frank Huismann erläuterte dort die Besonderheiten beider Kirchen sowie die Entwicklung der romanischen Bauweise.

Im Anschluss führte uns die Reise nach Lipperode, wo wir die Überreste der Burg Lipperode besichtigten. Frank Huismann referierte hier über die Gründung der Burg im 13. Jahrhundert bis zum Ausbau zu einem Fort am Vorabend des dreißigjährigen Krieges und die Aufgabe der Burg durch die lippischen Edelherren. Nach einer Kaffeepause trat die Gruppe dann die Heimfahrt Richtung Detmold an.

Der Verein und die Gäste bedanken sich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich an Dr. Hubertus Michels und Frank Huismann für die sachkundigen und kurzweiligen Führungen und an Cornelia Müller-Hisje für die Planung der Vereinsfahrt!

Bild- und Textquelle: Die Falkenburg e.V.