Siegerehrung im LLB-Pokal, Sparte Jugend-Kart-Slalom

Das Foto zeigt alle Pokalprämierten des LLB-Pokal in 2016.

Das Foto zeigt alle Pokalprämierten des LLB-Pokal in 2016.

Am vergangenen Wochenende lug die Lippische Landes-Brandversicherungsanstalt zur Siegerehrung der Sparte Jugend-Kart-Slalom im eignen Pokalwettbewerb. Für den feierlichen Rahmen zur Ehrung der vielen jungen Teilnehmer, sorgten die eigenen Räumlichkeiten in Detmold.

Der LLB-Pokal wird schon seit vielen Jahren im Rahmen der ADAC Jugend-Kart-Slalom Meisterschaft in Ostwestfalen-Lippe ausgetragen. Bei Teilnehmern, Betreuern und Eltern genießt der Pokal einen hohen Stellenwert und ist jedes Jahr wieder ein großer Anreiz um bei den Veranstaltungen die besten Platzierungen zu kämpfen.

In Klasse 1 dominierte dieses Jahr Damian Dotz vom ASC Bad Meinberg. Fünf Klassensiege in acht Wertungsläufen machten den jungen Lipper problemlos zum Pokalsieger. Mit nur 200 Punkten Rückstand war ihm Lenn Elias Böke (Herforder MSC) allerdings dicht auf den Fersen. Strahinja Kacarevic vom MSC Schloß Holte-Stukenbrock reihte sich auf Platz 3 ein.

Kiril Gudz vom AC Höxter brachte es in dieser Saison auf grandiose drei Klassensiege und vier Zweitplatzierungen, was ihm den Pokalsieg in Klasse 2 einbrachte. Doch vor Nils Ende (MSC Thüle) musste er sich die gesamte Saison in Acht nehmen, denn am Ende trennten sie nur 17 Punkte. Platz drei belegte Grigorij Bonert vom AMC Helpup, der dieses Jahr konstant gute Ergebnisse einfuhr.

Abwechslungsreich ging es das ganze Jahr über in Klasse 2 zu, in der es Pokalsieger Phil Stille (AC Lemgo) „nur“ auf zwei Klassensiege brachte. Dies zeigt, wie knapp die Saison verlief, denn auch der Zweitplatzierte Julian Dotz (ASC Bad Meinberg). Extrem dicht dahinter, mit gerade mal einem Punkt Rückstand, sicherte sich Robin Altmiks vom MSC Thüle den dritten Platz.

In Klasse 4 fuhr Luca Ross vom AC Höxter vier Mal nach ganz oben und sicherte sich so die notwendigen Punkte, um in diesem Jahr als strahlender Pokalsieger hervorzugehen. Phil Kleinhaus (MSC Gütersloh) und Leonhard Karten (MSC Wiedenbrück) versuchten ihn die gesamte Saison über zu bremsen, reihten sich dann aber hinter dem Höxteraner auf den Plätzen 2 und 3 ein.

Auch Lucas Teamkollege Marius Buch blickt auf eine sehr erfolgreiche Saison zurück und geht nun als frisch prämierter Pokalsieger der Klasse 5 in die wohlverdiente Winterpause. Gerade mal 100 Punkte trennten ihn von Robert Schopian vom ASC Bad Meinberg, der schon bei den Veranstaltungen dicht an ihm dran war. Platz 3 ging in dieser Klasse an Patrick Kara vom AMSC Hoyel.

Noch mehr Grund zum Feiern hatte Damian Dotz als es an die Prämierung des Gesamtsiegers der Saison 2016 ging. Mit seiner super Saisonleistung schaffte der junge Fahrer des ASC Bad Meinberg den Sprung an die Spitze und einen grandiosen Höhepunkt in seiner jungen Karriere im Jugend-Kart-Slalom.

Bild- und Textquelle: ADAC OWL