„Volle Kraft voraus – Mit Resilienz zu mehr Gelassenheit“: Workshop der Initiative „Impulse 50+“

LippeService

In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Detmold-Lemgo bietet die Initiative „impulse50+“ des Zentrums für Bildung, Medien und Beratung des Kreises Lippe eine Vortragsveranstaltung zum Thema „Volle Kraft voraus! Mit Resilienz zu mehr Gelassenheit“ an. Ziel soll es sein, eine Haltung zu erlangen, in der man sagen kann: „Was auch immer auf mich zukommt, ich kann damit umgehen und werde eine passende Lösung finden. Ich kann etwas tun, um die Krise, das Problem, die Niederlage oder den Fehlschlag zu bewältigen.“

Resilienz bedeutet so viel wie Widerstandsfähigkeit. Je widerstandsfähiger man ist, je besser der eigene Körper Störungen abwehren kann, desto gesünder bleibt man. So gibt es Menschen, die nie krank werden, obwohl sie vielen potentiell krankmachenden Umständen ausgesetzt sind. Andere dagegen liegen schon bei leichten Stresssituationen mit Fieber oder Erschöpfungssymptomen im Bett. Resiliente Menschen können Bewältigungsstrategien abrufen und beugen Erschöpfung, Schlafstörungen und Burnout vor, sodass Stress an ihnen abprallt. Sie können kreativ und flexibel in Krisen reagieren, erleben Belastungen als Herausforderungen und erholen sich schneller von Schicksalsschlägen.

Resilienz ist eine Fähigkeit, die trainierbar ist. Bei der Veranstaltung der Initiative „impulse 50+“ wird die Referentin Nicole Gerigk, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Verhaltenstherapeutin und Coach für Resilienztraining, deshalb unter anderem Antworten auf Fragen geben, was Resilienz genau ist und wie man seine eigene Resilienz ausbauen kann.

Der Vortrag findet am Dienstag, 15. November, um 19:30 Uhr in der VHS Detmold, Krumme Straße 20, im Vortragsraum statt. Der Eintritt kostet 5 Euro.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe