Engagement-Tag an der Hochschule OWL

hochschule-owl-logo_rot

Ehrenamtliches Engagement ist eine tolle Sache und bringt nicht nur der Gesellschaft etwas, sondern auch einem selbst: Viele Stipendiengeber erwarten ein Ehrenamt, auch viele Arbeitgeber freuen sich über Angestellte, die sich jenseits des Schreibtisches engagieren. Welche Möglichkeiten Studierende haben, sich an der Hochschule OWL ehrenamtlich zu einzubringen, können sie am Donnerstag, den 10. November beim „Engagement-Tag“ im Foyer der Hochschule in Lemgo herausfinden.

„Wir möchten Studierende ermutigen, sich aktiv in die verschiedenen ehrenamtlichen Gruppen und Gremien der Hochschule einzubringen“, so Friederike Menz, Projektleiterin der Initiative Studienpioniere an der Hochschule OWL und Vertreterin der lokalen ArbeiterKind.de-Gruppe. Denn Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement gibt es viele: in hochschulpolitischen Ämtern, etwa im Studierendenparlament oder im Allgemeinen Studierenden Ausschuss (AStA), in den Fachschaften oder auch in Hochschulgruppen wie dem Chile Projekt, das einen chilenischen Kindergarten nach und nach saniert, oder dem Campusradio Triquency, das in Lemgo, Detmold und Höxter zu empfangen ist.

Die ArbeiterKind.de-Gruppe Lemgo lädt daher alle Studierenden, Studienanfängerinnen und -anfänger sowie Abiturientinnen und Abiturienten der Region ein, sich am Donnerstag, den 10. November zwischen 9:30 Uhr und 14:30 Uhr im Foyer der Hochschule in Lemgo zu informieren. Verschiedene Initiativen präsentieren sich mit ihren Ständen und möchten auf diese Weise auf sich aufmerksam machen. Zusätzlich bietet ein Rahmenprogramm mit externen Referentinnen und Referenten Antworten auf verschiedene Fragen, etwa zur Bedeutung von ehrenamtlichem Engagement für das spätere Berufsleben. Bei einer Tombola werden attraktive Preise verlost.

ArbeiterKind.de

Die Initiative ArbeiterKind.de richtet sich an alle, die als erste in der Familie studieren und begleitet Studierende vom Studienstart bis zum Abschluss und Berufseinstieg. ArbeiterKind.de möchte junge Menschen ermutigen, ein Studium aufzunehmen, will mit Vorurteilen aufräumen und hilft dabei, finanzielle und studienpraktische Herausforderungen zu bewältigen. Die Lemgoer ArbeiterKind.de-Gruppe trifft sich jeden ersten Mittwoch im Monat um 18 Uhr im Lemgoer Lokal Zündkerze in der Herforder Straße 2.

Bild- und Textquelle: Hochschule OWL