Musikschule macht Probenwochenende

foto-probenwochenende

Bei schönstem Herbstwetter und mit viel Elan sind 32 Schülerinnen und Schüler zwischen 8 und 15 Jahren, sowie 5 der 7 hauptamtlichen Lehrkräfte der Musikschule der Alten Hansestadt am letzten Oktoberwochenende in das Jugendgästehaus Petershagen gereist, um dort ein intensives Probenwochenende zu verbringen.

Der Förderverein der Musikschule hat auch in diesem Jahr diese Fahrt großzügig unterstützt, so konnten zB alle gemeinsam mit einem Bus von Lemgo nach Petershagen und zurück reisen, den Alltag hinter sich lassen und sich so perfekt aufeinander und auf das Wochenende einstellen.

Neben Aktivitäten in der großen Gruppe wie rhythmischen Warm-Ups und gemeinsamem Singen ging es vielmehr darum, die zahlreichen Konzerttermine der kommenden Wochen mit den verschiedenen Ensembles und dem SchülerOrchester Lemgo – dabei waren die Abteilung „Streicherbande“ und „VielHarmonie“ – vorzubereiten.

Im normalen Schulalltag sind regelmäßige Proben natürlich unabdingbar, bieten dabei aber leider nicht den harmonischen und den vor allem intensiven zeitlichen Rahmen, den ein solches, gemeinsam verbrachtes Wochenende bietet.

So wird neben dem Musizieren natürlich auch gemeinsam gegessen, viel geredet und gelacht, sich im spielerischen Rahmen besser kennengelernt.

Jede Stimme wird gehört, jeder trägt einen Teil zum guten Gelingen bei.

Das herrliche Wetter war dann noch der Bonus, sodass auch in Spielpausen und nach dem Essen das tolle Außengelände, das direkt an der Weser liegt, zu Spiel, Spaß und Spaziergang einlud.

Für die Lehrkräfte ist es schon auch ein sehr anstrengendes Full-Time Wochenende – die Vorbereitungen, die Proben mit Konzentration, die Verantwortung für die Kinder – alles zusätzlicher Aufwand, der sich aber in jeder Hinsicht lohnt!

In den nächsten Wochen wird sich zeigen, wie effektiv diese Art der Vorbereitung sein kann – angefangen beim

Konzert „Jazz-Rock-Pop-Folk“ der Musikschule

am Samstag, den 19. November um 17 Uhr

in der Aula der Wallschule (Eintritt frei!)

über musikalische Umrahmung bei div. Advents- und Weihnachtsfeiern bis hin zur Teilnahme an den Weihnachtskonzerten der beiden Gymnasien

MWG (29. & 30.11., 18 Uhr, St.Nicolai) und

EKG (13.12., 18 Uhr, St. Marien).

Kommen Sie vorbei und schauen bzw hören Sie, was die „Jugend von heute“ doch drauf hat.

Abschließend bleibt die wichtige Erkenntnis – lassen wir unsere Kinder Kinder sein, geben ihnen viel Raum und Zeit, sich zu entfalten, leben ihnen vor, dass es sich lohnt, intensiv an schönen Dingen (zB an Musik) zu arbeiten, um Teil eines Größeren zu sein und genau das erleben und genießen zu dürfen.

Bild- und Textquelle: Musikschule der Alten Hansestadt Lemgo