Wasserschaden im Museum, in der Bibliothek und im Archiv – was tun?

Quelle: Pixabay

Quelle: Pixabay

Der Notfallverbund Detmold übt am 17.11.2016 die Rettung von Kulturgut am Schlingenbusch 28 in Detmold

Detmold. Dringt Wasser in die Magazine einer Kulturguteinrichtung, muss sofort gehandelt werden, da der Verlust von einzigartigem Kulturgut droht. Panik ist dann ein ebenso schlechter Ratgeber, wie zu langes Überlegen. Entscheidend ist, dass in einem solchen Fall die Beteiligten wissen, was zu tun ist.

Deshalb üben die Vertreterinnen und Vertreter des Notfallverbundes Detmold die Bergung und Erstversorgung von durchnässtem und verdrecktem Kulturgut aus Papier. Wenn es hart auf hart kommt, müssen die Handgriffe sitzen, das dafür erforderliche Material muss in Notfallboxen bereit stehen, die Adressen von unterstützenden Stellen müssen parat sein und – sehr wichtig – jede Person muss sofort wissen, welche Funktion sie im Notfall einnimmt.

Die meisten Notfälle in Archiven, Bibliotheken und Museen sind letztlich Wasserschäden, auch etwa nach einem Brand. Häufig sind es nur örtlich begrenzte Unfälle, die jedoch weitreichende Konsequenzen haben können, wenn nicht rechtzeitig richtig gehandelt wird: Papier kann sich auflösen, Tinten verlaufen und Schimmel aufblühen

Am 8. Juni 2015 wurde der Notfallverbund Detmold mit der feierlichen Unterzeichnung der Notfallvereinbarung gegründet. Diesem Notfallverbund gehören folgende Kultureinrichtungen an: das Archiv der Lippischen Landeskirche, die Bibliothek der Hochschule für Musik Detmold, das Kreisarchiv Lippe, das Landesarchiv NRW Abt. OWL, die Lippische Landesbibliothek / Theologische Bibliothek und Mediothek, das Lippische Landesmuseum und das Stadtarchiv Detmold. Mit der Unterzeichnung der Notfallvereinbarung verpflichten sich die Einrichtungen, sich im Notfall mit Personal, Material, Fahrzeugen, Know-How etc. auszuhelfen. Die enge Zusammenarbeit mit der Detmolder Feuerwehr ist dabei selbstverständlich und stets äußerst hilfreich.

Die Übung findet am 17.11.2016 von 10:30 Uhr bis 13 Uhr im Schlingenbusch 28 in 32756 Detmold statt.

Textquelle: Landesarchiv Nordrhein-Westfalen Abteilung Ostwestfalen-Lippe