Gründung der Jusos Ostlippe

Personen von links nach rechts: Xenia Schacht, Julian Hördemann, Lars Gleichmann, Nico Tintel, Tim Geise, Jannis Metzner, Yannick Büker, Patrick Kissner.

Personen von links nach rechts: Xenia Schacht, Julian Hördemann, Lars Gleichmann, Nico Tintel, Tim Geise, Jannis Metzner, Yannick Büker, Patrick Kissner.

Jusos starten Modellprojekt für den ländlichen Raum

Ostlippe. Am 10.11 hat die Gründungsveranstaltung der Jusos Ostlippe in Blomberg stattgefunden. Die Jusos schließen sich aus den Städten Schieder-Schwalenberg, Blomberg und Lügde zu der Arbeitsgemeinschaft „Jusos Ostlippe“ zusammen. Nico Tintel aus Lügde wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt und wird die Geschicke der  Arbeitsgemeinschaft die nächsten 2 Jahre leiten.

Überkommunale Zusammenarbeit spielt auch bei den lippischen Jusos eine zunehmend wichtigere Rolle. Ein Modellprojekt aus dem lippischen Osten hat sich nun zu einer festen Anlaufstelle etabliert. „Wir Jusos Lippe müssen neue Wege gehen und wollen uns nun auch überkommunal organisieren“, so Julian Hördemann, Vorsitzender der Jusos Lippe. Nico Tintel aus Lügde wurde zum Vorsitzenden gewählt. Komplettiert wird der Vorstand durch Dennis Kröker aus Schieder Schwalenberg und Yannick Büker aus Blomberg.

Bislang hatten die Jusos keinen offiziellen Ansprechpartner in den Städten Schieder-Schwalenberg, Lügde und Blomberg. Nun hat sich die Situation stark geändert, so die lippischen Jusos. Viele Neueintritte haben letztendlich dazu geführt, dass die personelle Mannstärke für eine neue Arbeitsgemeinschaft gegeben war. Nachdem, so berichten die Jusos, bereits mehrere Treffen stattgefunden haben, wurde während der letzten Sitzung der Entschluss gefasst, sich nun zu einer festen Arbeitsgemeinschaft zusammenzuschließen. „Wir sind froh, dass wir den Weg gegangen sind und blicken positiv in die Zukunft. Wir haben in den letzten Monaten viele Neueintritte verzeichnen dürfen und möchten nun auch offiziell Ansprechpartner für junge politikinteressierte Menschen sein“, so der neue Vorsitzender der Jusos Ostlippe, Nico Tintel.

Mit Arbeitsgemeinschaften in Schlangen, Detmold, Lemgo, Lage, Horn-Bad Meinberg, Leopoldshöhe, Bad Salzuflen und nun auch in Ostlippe haben die Jusos eine breite Infrastruktur geschaffen. „Wir möchten Ansprechpartner vor Ort sein. Dazu gehört auch, dass wir vor allem jungen Menschen ohne Führerschein und mit schechten Anbindungen an den ÖPNV die Möglichkeit geben, an unseren Treffen teilzunehmen“, so Tintel weiter. Auf die Jusos Ostlippe wartet nun viel Arbeit. Thematisch wollen sich die Jusos zukünftig mit den Themen öffentlicher Nachverehr und dem Breitbandausbau auseinandersetzen – auch der bevorstehende Landtagswahlkampf wird in den nächsten Wochen zu einem Dauerthema werden. „In naher Zeit wollen wir uns auch bei den örtlichen Ortsvereinen und Stadtverbänden bekannt machen und die Jusos als Organisation vorstellen. Die Unterstützung der SPD Vorsitzenden aus Schieder Schwalenberg, Lügde und Blomberg war uns im Vorfeld der Gründungsveranstaltung zugesichert worden“, so Nico Tintel zum Abschluss der Gründungsveranstaltung.

„Wir sind uns sicher, dass die Arbeit in Ostlippe nun auf eine breite Basis gelegt wurde. Wir haben unsere Juso-Strukturen zukunftsfähig gemacht“, so Nico Tintel und Julian Hördemann abschließend.

Bild- und Textquelle:  Jusos Lippe