Ära von Paul „Pauli“ Rass geht zu Ende

Gruppenfoto geladene Gäste und lippische DLRG Abordnung.

Gruppenfoto geladene Gäste und lippische DLRG Abordnung.

Fragt man in Lippe „kennst du Paul Rass“? werden viele sagen wer ist das. Fragt man in Lippe „kennst du Pauli von Norderney“ werden viele sagen JA klar. Der Wattführer und Badestellenleiter mit seinen tollen Geschichten.

39 Jahre war Pauli eine Institution für den Kreis Lippe auf Norderney. Unzähligen Kindern aus Lippe hat er das Watt vor Norderney erklärt, Wattwürmer essen lassen und eine Menge Geschichten erzählt. Zugleich hat er am Strand „Detmold“, dem Strandabschnitt des Kreises Lippe auf sie gewacht wenn die Badezeit des Jugendheimes war.

Nach 39 Jahren geht er nun in seinen Ruhestand. Rund 45 Lippische Rettungsschwimmer, die mit ihm die letzten Jahre gemeinsam über den Strandabschnitt gewacht haben, kamen u nlängst nach Norderney und ihren „Pauli“ zu verabschieden und ihn zum Ehrenmitglied des Bezirkes Lippe der DLRG zu ernennen. Insgesamt waren bei Paul Rass in 39 Jahren 720 Rettungsschwimmer tätig, die für 330000 BadegästeeinsicheresBadeninderNordseegewährleistethaben.InPauli ́sBadeFeldsind in den 39 Jahren nie große Unfälle passiert. Nur links und rech ts davon, die mit Hilfe von den lippischen Rettern und Pauli doch noch zum Glück gut ausgingen.

Alle zur Feierstunde anwesenden Rettungsschwimmer aus dem Lipperland, sowie die geladenen Gäste der Frisia, der Kurverwaltung und der DLRG Norderney dankten Pauli für die vielen gemeinsamen Stunden auf Norderney. Viele Freundschaften sind so entstanden. Pauli wird mit seinen Seemannsgarn sehr fehlen.

Bild- und Textquelle:  DLRG Bezirk Lippe