IHK Lippe: Belastung online berechnen

neu_ihk_logo_rgb

Umlagen auf Strompreis erreichen Rekordhöhe

Die Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) hat ihren Strompreis-Umlagen-Rechner im Internet (www.detmold.ihk.de) aktualisiert. Damit können Privathaushalte und Unternehmen selbst errechnen, was sie 2017 ausgeben müssen: für Erneuerbare Energien, Kraft-Wärme-Kopplung, den Ausgleich für individuelle Netzentgelte und verspätete Anbindung von Offshore-Windkraftanlagen sowie für abschaltbare Lasten. Insgesamt steigen die Umlagen im Jahr 2017 auf 7,68 Cent pro Kilowattstunde (kWh). Davon werden allein 6,88 Cent/kWh für die kräftig erhöhte EEG-Umlage fällig. Das haben die Übertragungsnetzbetreiber Ende Oktober bekannt gegeben.

„Die Belastung steigt für alle Stromverbraucher weiter“, stellt Matthias Carl, stellvertretender Geschäftsführer der IHK Lippe fest. Die Mehrzahl der Unternehmen, die keinerlei Ermäßigungen in Anspruch nehmen können, müssen 7 Prozent mehr für die Umlagen ausgeben,“ hat Carl ermittelt. „Besonders tief in die Tasche greifen müssen nicht-energieintensive Unternehmen mit einem Stromverbrauch oberhalb von 1.000.000 kWh“, kritisiert Carl. Erstmals werden sie laut künftigem Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz ab 2017 auch oberhalb dieses Schwellwertes die volle Umlage zahlen müssen.

„Die aktuell günstigen Stromerzeugungspreise werden bei den meisten Verbrauchern durch die gestiegenen Umlagen wieder aufgefressen“, schätzt Carl. „Ein Vier-Personen-Haushalt mit einem jährlichen Stromverbrauch von 4.000 Kilowattstunden zahlt 2017 knapp 307 Euro (+19 Euro) nur für die Umlagen. Bei jährlichen Stromkosten von 750 bis 850 Euro netto ergibt das einen Umlageanteil von mehr als 35 Prozent“, rechnet Carl vor. Bei Unternehmen liege der Anteil noch deutlich darüber. „Damit fällt der Anteil der Umlagen an den Stromkosten so hoch aus wie nie zuvor“, resümiert Carl.

Der Strompreis-Umlagen-Rechner der IHK Lippe berücksichtigt alle staatlichen Umlagen und Ermäßigungsmöglichkeiten sowie die Fallgestaltungen der Besonderen Ausgleichsregelung des geltenden Erneuerbare Energien Gesetzes.

Für die Berechnung der eigenen Belastung müssen Verbraucher nur den Jahresstromverbrauch in den IHK-Rechner eingeben. Zudem können Unternehmen des produzierenden Gewerbes durch weitere Eingaben prüfen, ob Ermäßigungen möglich sind und wie hoch diese ausfallen.

Strompreis-Umlagen-Rechner der IHK Lippe unter www.detmold.ihk.de

Bild- und Textquelle: IHK Lippe