Kläschen öffnet am kommenden Donnerstag

Lemgo Schild

Der Bürgermeister gibt das Startsignal um 16.00 Uhr auf dem Regenstorplatz

Im Dezember findet in der Alten Hansestadt Lemgo seit Jahrhunderten traditionell immer das größte Fest statt. Jeweils vom 1. Donnerstag bis zum darauf folgenden Sonntag im Dezember wird in Lemgo Kläschen gefeiert. Das große Innenstadt-Volksfest mit Kirmes und Buden lockt regelmäßig sehr viele Besucher aus Nah und Fern in die Alte Hansestadt, sorgt für volle Kneipen, Cafés und Restaurants und stellt auch im Jubiläumsjahr einen der wesentlichen Höhepunkt des Veranstaltungskalenders dar.

Vom Lippegarten über das Ostertor und den Kastanienwall bis zum Regentorplatz findet der Besucher eine kilometerlange Budenstadt mit Verzehr- und Glühweinständen, Geschenkartikeln und anderen schönen Dingen. Auf dem Regenstorplatz präsentieren sich Fahrgeschäfte aller Art; Geisterbahn, Schießwagen, Verlosungen, Ballwerfen und Pferderennen. Auf der Bleiche steht das „Kläschen-Partyzelt“.

Eine besinnliche Atmosphäre wird wieder der Marktplatz ausstrahlen. Viele Lichterketten, ein Kinderkarussell und der Schinderhannes sorgen für das entsprechende Ambiente. Schön geschmückte Stände mit Glühwein, Punsch und Crêpes von karitativen Organisationen befinden sich ebenfalls auf Lemgos „Steinernem Saal“.

Feuerwerk am Donnerstag

Am kommenden Donnerstagnachmittag, 01.12.2016 um 16.00 Uhr wird Bürgermeister Dr. Reiner Austermann gemeinsam mit Vertretern/innen des lippischen Schaustellerbundes auf dem Regenstorplatz im Bereich des Musik-Expresses das diesjährige Kläschen offiziell eröffnen. Um 21:30 Uhr findet ein Höhenfeuerwerk auf dem Regenstorplatz statt.

Karoline Bernert bei der Stadtverwaltung Lemgo u.a. zuständig für Kläschen und sehr viel beschäftigt in den vergangenen Wochen: „Die Vorbereitungen für Kläschen 2016 laufen auf Hochtouren, die ersten Aufbauten sind schon erfolgt, die Fahrgeschäfte kommen Anfang der Woche. Wir hoffen natürlich auf gutes Wetter, einen großen Zustrom an Gästen und ein unbeschwertes Kläschenvergnügen.“

Weiteres unter www.klaeschen-lemgo.de

Textquelle: Alte Hansestadt Lemgo