The Magic of Music – Interview mit Veranstalterin Steffi Koelsch

steffi-017

Die energiegeladenste Musik-Gala Deutschlands „The Magic of Music – Musicals & mehr“ kommt am Sonntag, den 12. März 2017 nach Bad Salzuflen! Wir hatten vorab die Möglichkeit mit der Veranstalterin und Musical-Darstellerin Steffi Koelsch zu sprechen und ein spannendes Interview zu führen…

1. Wie bist du zum Musical gekommen?

Mein großer Traum war es eigentlich Ballerina zu werden. Leider waren meine körperlichen Voraussetzungen dafür nicht gegeben.

Irgendwann sah ich dann das Musical „Cats“ (mein erster Musicalbesuch überhaupt) und war direkt gefangen. Das war es, was ich machen wollte. Da ich schon immer eine „Frau der Tat“ war, nahm ich direkt Gesangsstunden und ließ mir auch schauspielerisch „auf die Sprünge“ helfen. Nach einer kaufmännischen Ausbildung (worauf meine Eltern damals bestanden) durfte ich dann meinen Traum leben und eine Ausbildung zur Musical-darstellerin machen.

2. Wie bist du auf die Idee zu dieser Veranstaltung gekommen?

Das Ensemble MOVIE & MOTION gibt es in dieser Form nun schon seit dem Jahr 2003.
Um uns überhaupt am Markt bekannt zu machen, fing ich schon damals an selber zu veranstalten. So entstand auch das Konzept der „Musical Dinner Show“, die wir als erste Produktionsfirma am deutschen Markt etabliert haben. Über die Jahre haben wir sehr viel ausprobiert, in vielen verschiedenen Größenordnungen aber ein Traum war es immer sich auch namhafte Künstler mit ins Boot zu holen. Die Zeit war nun reif dafür. Bereits im September 2016 haben wir eine sehr erfolgreiche Veranstaltung mit CHRIS MURRAY gehabt. Nun setzen wir noch einmal eins drauf und holen zudem noch Yngve Gasoy Romdal dazu.

3. Wirst du selbst mit auf der Bühne sein? Welche Figuren wirst du verkörpern?

Ja! Das lasse ich mir auch nicht nehmen, denn ich bin in erster Linie Künstlerin, auch wenn solch eine Veranstaltung sehr viel mit Verwaltung und Marketing zu tun hat.
Welche Rollen ich im Einzelnen belegen werde ist noch nicht ganz klar. Zur Zeit arbeiten wir noch an der exakten Programmgestaltung. Sicher dabei sein wird aber das Musical „Der König der Löwen“ und da bekleide ich die Rolle der „Nala“ mit dem Titel „Schattenland“.

4. Was erwartet die Besucher im März in Bad Salzuflen?

Ein ganz bunt gemischtes Programm. Im Kern handelt es sich selbstverständlich um eine Musicalveranstaltung aber auch andere Musikgenres fließen hier mit ein um nicht nur Musicalfans anzusprechen. Neben vielen weltbekannten Musicalsongs, die in originalgetreuen Kostümen präsentiert werden, finden sich aber auch andere Musicstilrichtungen wieder wie z.B. Filmmusiken, Disneysongs, Rock-Popmusik, Swing etc. Als Tüpfelchen auf dem „I“ darf das Thema Humor nicht fehlen und davon findet sich ebenfalls jede Menge im Programm wieder.

5. Wie kam es zu der Zusammenarbeit mit den Musicalgrößen Yngve Gasoy Romdal und Chris Murray?

Nun, als der Gedanke aufkam mit den wirklich „Großen“ der Szene zusammen zu arbeiten, fiel mir in der Tat als erster Name CHRIS MURRAY ein. Ihn hatte ich vor Jahren einmal auf der Freilichtbühne Tecklenburg in der Rolle des „Jean Valjen“ gesehen. Das war so beeindruckend, dass ich noch heute Gänsehaut bekomme, wenn ich daran denke. Chris hat einfach eine unglaubliche Stimme, die er perfekt einzusetzen weiß. Seine Dynamik fegt den Zuschauer/-hörer im wahrsten Sinne des Wortes weg und seine „leisen Töne“ berühren einen an Stellen, von denen man nicht einmal wusste, dass man sie überhaupt hat. Ja und Yngve, seine Stimme ist ebenfalls etwas ganz besonderes. Ich habe ihn zum ersten Mal in Hamburg als „MOZART!“ gesehen. Seine Stimme hat einen unglaublichen Wiedererkennungseffekt und berührt einfach. Darum habe ich mich auch wahnsinnig gefreut beide Stars für diese Show gewinnen zu können. Das wird ein echter Ohrenschmaus.

6. Wirst du in Zukunft häufiger in Lippe zu sehen sein?

Der Plan ist es schon, diese Veranstaltung weiter zu führen (auch im Kreis Lippe). Das ist allerdings auch etwas davon abhängig wie das Pilotprojekt angenommen wird.

7. Was ist für dich das Schönste an deiner Arbeit?

Das es sich nicht wie Arbeit anfühlt. 🙂

Für weitere Informationen rund um die Veranstaltung „The Magic of Music“ einfach auf den folgenden Link klicken: http://www.movieandmotion.de/