Ortsverband der Johanniter spendet für Bedürftige

Die Pakete füllen die ganze Theke, an der sonst Lebensmittel ausgegeben werden – (v.l.): Thomas Weschky (Johanniter), Margitta Albrecht-Nestmann, Sigrid Schmidt (Tafel), Corinna Weschky und Wolfgang Filges.

Die Pakete füllen die ganze Theke, an der sonst Lebensmittel ausgegeben werden – (v.l.): Thomas Weschky (Johanniter), Margitta Albrecht-Nestmann, Sigrid Schmidt (Tafel), Corinna Weschky und Wolfgang Filges.

Über 30 Weihnachtspakete der Tafel übergeben

Bad Salzuflen. Weihnachtszeit ist Geschenkezeit und jedes Jahr beginnen die Überlegungen von neuem: Was schenkt man den Eltern, den Freunden oder den Kollegen? „Wir haben uns vor drei Jahren gedacht: ‚Das machen wir anders!‘“, erzählt Corinna Weschky, Ehrenamtliche im Johanniter-Ortsverband in Bad Salzuflen. Statt, wie üblich, bei der Weihnachtsfeier den anderen eine Kleinigkeit zu schenken oder Schrottwichteln zu veranstalten, haben sie und ihre Ehrenamtskollegen Päckchen für die Bad Salzufler Tafel gepackt.

Rund 300 bedürftige Familien versorgt die Tafel in Bad Salzuflen das ganze Jahr über mit gespendeten Lebensmitteln. Zu Weihnachten gibt es dann ein noch ein besonderes Geschenk: Jede der Familie bekommt ein gespendetes Weihnachtspaket. „In den Päckchen sind Lebensmittel, besondere Weihnachtsleckereien oder Kinderspielzeug“, erklärt Margitta Albrecht-Nestmann, Erste Vorsitzende der Bad Salzufler Tafel. Bis Weihnachten haben sie und ihre Helfer noch viel zu tun, bis genügend Pakete gesammelt, sortiert und verteilt wurden. „Bis Ende der Woche können noch Pakete bei uns abgegeben werden und wir freuen uns über jede Spende“, so Albrecht-Nestmann.

Zwölf Pakete bekamen die Bad Salzufler Johanniter bei ihrer ersten Sammlung zusammen. Doch die Weihnachtsaktion des Ortsverbandes sprach sich rum. Freunde und Bekannte der Ehrenamtlichen fingen an, ebenfalls Päckchen zu sammeln, sodass jedes Jahr mehr Pakete an die Tafel übergeben werden konnten. „Mein Vater sammelt zum Beispiel das ganze Jahr über für die Pakete. Immer, wenn er irgendwo Kinder-Malstifte oder ähnliches im Angebot sieht, legt er sich einen Vorrat an“, erzählt Corinna Weschky lachend. Dieser Vorrat ist nun Teil der über 30 Pakete, die die Johanniter liebevoll verpackt haben. „Ich hoffe, dass noch viele weitere Menschen, ein kleineres oder größeres Päckchen packen und so jede Familie in Bad Salzuflen sich über ein Geschenk zu Weihnachten freuen kann“, so Weschky.

Die Bad Salzufler Tafel e.V. nimmt noch Pakete bis zum 17. Dezember an. Abzugeben Donnerstag und Freitag zwischen 8 und 18 Uhr und Samstag zwischen 8 und 16 Uhr in der Oerlinghauserstr. 26, Bad Salzuflen, oder nach telefonischer Absprache unter 05222/850450.

Bild- und Textquelle: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.