Sparkassen-Tourismuspreis 2016

20161213_pf_55_tourismuspreis-walk

3. Preis an Kompetenzzentrum Wandern WALK

Die Gewinner des zweiten Sparkassen-Tourismuspreises Westfalen-Lippe stehen fest: In der Kategorie „Regionale Identität“ heißt der Sieger Ruhr Tourismus GmbH. Im Bereich „Innovation“ setzte sich die Minden Marketing GmbH durch. Den Sonderpreis erhielt die Eis-Lounge Maria Veen. Die Preisträger nahmen ihre Auszeichnungen in der Rohrmeisterei in Schwerte entgegen. Der Sparkassen-Tourismuspreis ist mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro pro Kategorie dotiert. Über den 3. Platz in der Kategorie „Innovation“ konnte sich das Kompetenzzentrum Wandern WALK freuen. Thomas Kubendorff , Beiratsvorsitzender Sparkassen-Tourismusbarometer Westfalen-Lippe, überreichte die Auszeichnung an Helmut-Volker Schüte, 2. stellvertretender Bürgermeister der Stadt Detmold und Günter Weigel, Lippe Tourismus & Marketing GmbH (Projektleiter WALK) im Beisein von Hubert Böddeker, Mitglied des Vorstands Sparkasse Paderborn-Detmold (von links).

Das Kompetenzzentrum Wandern WALK mit Sitz in Detmold wertet die Wanderregion Teutoburger Wald auf. Ziel ist es, Detmold und Umgebung zur „Qualitätswanderregion“ zu machen und den Trendsport „Wandern“ zu etablieren. Das Kompetenzzentrum übernimmt die Onlinepflege der Wanderwege und bietet geprüfte Informationen über Routen, Infrastruktur, Übernachtungen und Gastronomie. Gleichzeitig führt das Kompetenzzentrum Tagungen zum regionalen, nationalen und internationalen Austausch durch, um neue Wanderangebote zu entwickeln und bestehende zu verbessern. Thomas Kubendorff zeigte sich mit der Resonanz auf den Tourismuspreis außerordentlich zufrieden: „Wie schon bei der Premiere haben wir auch bei der zweiten Auflage über 100 Bewerbungen erhalten. Das ist ein eindeutiger Beleg für die Vielfalt und den Ideenreichtum im westfälisch-lippischen Tourismusangebot.“

Bild- und Textquelle: Sparkasse Paderborn-Detmold