Europa direkt vor der Haustür erleben: Anmeldung zur Projektreise ab sofort möglich

LippeService

Was bringt Europa eigentlich? Wohin fließen die Fördergelder aus der europäischen Union? Und was haben wir davon, ganz konkret hier im Kreis Lippe? Der Kreis weist auf eine Projektreise hin, die vom  Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen koordiniert wird: Interessierte lernen hier unter anderem verschiedene von der EU geförderte Projekte direkt vor Ort kennen und können sehen, was diese Förderung der jeweiligen Region gebracht hat. „Die Europäische Union wirkt mit ihren Entscheidungen und Angeboten aus Brüssel manchmal ziemlich weit weg. Deshalb ist es wichtig, dass wir auch den Bürgern hier vor Ort zeigen, was sie von der EU eigentlich haben“, weiß Semra Erol, Leiterin des Europe Direct Informationszentrum des Kreises Lippe (EDI). „Unter anderem fördert die EU viele Maßnahmen, die gerade kleine und mittlere Unternehmen wettbewerbsfähiger machen: Unternehmen, die auch hier in Lippe ein wichtiger Wirtschaftsfaktor sind. Mit diesen Maßnahmen werden also nicht nur Arbeitsplätze geschaffen und erhalten, sondern auch die Lebensqualität der Bürger vor Ort verbessert“, ergänzt Uwe Gotzeina, Wirtschaftsförderer des Kreises Lippe. Die Teilnahme an der Projektreise ist kostenlos.

Allein im Ruhrgebiet wurden in den vergangenen 15 Jahren zahlreiche Projekte erfolgreich umgesetzt, die durch den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert wurden. Die Projektreise führt die Teilnehmer deshalb zu Stationen in Dortmund, Herne und Bochum, unter anderem werden auch das Phoenix-Gelände in Dortmund, die Künstlerzeche „Unser Fritz 2/3“ in Herne und der Gesundheitscampus Bochum besichtigt. Beispielhaft werden einige dieser erfolgreichen Projekte vorgestellt, die Teilnehmer können außerdem mit Vertretern der Verwaltungsbehörde für den EFRE im Wirtschaftsministerium ins Gespräch kommen und Fragen stellen. Ziel ist es, dass sie anhand konkreter und anschaulicher Beispiele erfahren, wie eine Region von der Europäischen Förderpolitik profitiert.

Interessierte können sich noch bis Montag, 19. Dezember, zur Teilnahme an der Projektreise anmelden. Das Anmeldetool sowie weitere Informationen zur Route gibt es im Internet unter www.efre.nrw.de/news unter dem Punkt „Europa in meiner Region – Erleben Sie Europa vor Ihrer Haustür!“

Die Projektreise startet am 22. Januar 2017 ab 9.30, Treffpunkt ist die

MST.factory dortmund

Konrad-Adenauer-Allee 11

44263 Dortmund.

Für Fragen und weiter Informationen stehen Semra Erol, Leiterin des EDI, unter 05231/62-300 oder eu-direct@kreis-lippe.de sowie Wirtschaftsförderer Uwe Gotzeina unter 05231/62-5710 oder u.gotzeina@kreis-lippe.de zur Verfügung.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe