„Typisch lippisch“ für einen berühmten Lipper

Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier mit einem druckfrischen Exemplar des Buches „Typisch lippisch“. Mit ihm freuen sich Verbandsvorsteherin Anke Peithmann (l.), Landesverbands-Förster Stephan Radeck (r.) und Rechtsanwalt und Notar Wolfgang Stückemann (hinten). (Foto: privat)

Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier mit einem druckfrischen Exemplar des Buches „Typisch lippisch“. Mit
ihm freuen sich Verbandsvorsteherin Anke Peithmann (l.), Landesverbands-Förster Stephan Radeck (r.) und Rechtsanwalt und
Notar Wolfgang Stückemann (hinten). (Foto: privat)

Verbandsvorsteherin Anke Peithmann hat Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier ein Exemplar des neuen Buches von Lippern über Lipper überreicht

Berlin/Lemgo. Am 23. November 2016 hat der Landesverband Lippe sein neuestes Buch „Typisch lippisch“ – ein über 380 Seiten starkes, umfangreich bebildertes Werk, das viele Fragen über das Lipperland, seine Besonderheiten und seine Bürgerinnen und Bürger beantwortet – der Öffentlichkeit vorgestellt. Für das Vorwort konnte ein berühmter Lipper gewonnen werden: Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier. Verbandsvorsteherin Anke Peithmann ließ es sich nicht nehmen, ihm das Buch persönlich in Berlin zu überreichen.

„Als ich 2011 mein Amt als Verbandsvorsteherin aufnahm, hätte ich mir ein solches Buch gewünscht – ein Buch, das mit einem Augenzwinkern, aber auch liebevoll von den Lippern erzählt, die Besonderheiten erklärt und Zugezogene wie mich in die Bräuche und Traditionen einweiht“, sagte Peithmann bei der Übergabe im Auswärtigen Amt. Besonders gefreut habe sie, dass Dr. Frank-Walter Steinmeier das Vorwort lieferte: „Als äußerst kompetenter und hoch geschätzter Politiker und Diplomat, als weltgereister, berühmter Lipper sind Sie Ihrer Heimat stets eng verbunden geblieben und kommen regelmäßig und gern hierher zurück. Sie sind ein wunderbarer Botschafter für Lippe – und für dieses Buch.“

Frank-Walter Steinmeier nahm den druckfrischen Band mit Dank und Freude entgegen: „Politik ohne Erdung, Politik ohne Heimatverbundenheit, das geht nicht. Ich freue mich über so viel Lesenswertes, so viele Informationen, auch zum Schmunzeln aus und über meine lippische Heimat, und wünsche dem Buch viele interessierte Leser.“

Das Buch ist in einer Auflage von 3.000 Stück erschienen und erhältlich im Buchhandel, beim Lippischen Heimatbund, bei der MediaWerkstatt Lemgo, im Shop des Lippischen Landesmuseums sowie in den Shops am Hermannsdenkmal und an den Externsteinen.

Bild- und Textquelle: Landesverband Lippe