Europäisches Solidaritätskorps: Freiwillige können sich ab sofort registrieren

LippeService

Etwas bewirken, etwas bewegen: Viele junge Europäer sind bereit, Freiwilligenarbeit zu leisten und sich für Projekte einzubringen, in denen ihre Hilfe etwas bewirkt. Eine Möglichkeit, sich für die gute Sache zu engagieren, ist die Teilnahme am Europäischen Solidaritätskorps: „Es bietet gerade jungen Menschen eine tolle Möglichkeit, an vielseitigen Projekten in ganz Europa teilzunehmen und dort zu helfen, wo ihre Hilfe am dringendsten gebraucht wird. Außerdem erleben sie, wie wichtig Solidarität miteinander ist und wie viel man in einer großen Gemeinschaft bewegen kann, wenn man Hand in Hand arbeitet“, erläutert Semra Erol, Leiterin des Europe Direct Informationszentrums (EDI) des Kreises Lippe.

Mit dem Solidaritätscorps  baut die Kommission bestehende EU-Programme für Erwerbstätige und Freiwillige deutlich aus und ist damit Teil des Maßnahmenpakets zur Beschäftigung und Ausbildung junger Menschen. Die Idee dahinter ist einfach: Jungen Menschen zwischen 18 und 30 Jahren wird die Möglichkeit geboten, sich entweder durch freiwilliges Engagement oder durch eine berufliche Tätigkeit in Krisensituationen zu engagieren und Herausforderungen in der gesamten Europäischen Union anzupacken. Dies kann zum Beispiel bei der Bereitstellung von Lebensmitteln, Aufräumaktionen in Wäldern oder der Integration von Flüchtlingen stattfinden. Durch ihr Engagement sammeln die Freiwilligen nicht nur wertvolle Kompetenzen und Arbeitserfahrung in einem anderen europäischen Land. Es entstehen auch Freundschaften, Neugier und neue Verbindungen.

Die Registrierung der Freiwilligen erfolgt über die Homepage www.europa.eu/solidarity-corps und ist kostenfrei. Junge Menschen, die an Solidaritätsaktivitäten in ganz Europa interessiert sind, können sich hier über das neue Korps informieren, Erfahrungen austauschen und mit teilnehmenden Organisationen in Kontakt treten.

Für Fragen und weitere Informationen zum Solidaritätskorps steht außerdem Semra Erol vom EDI unter 05231/62-300 oder eu-direct@kreis-lippe.de zur Verfügung.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe