Lennart Schünemann gewinnt das Barntruper Weihnachtsblitzturnier !

Die Sieger des Barntruper Weihnachtsblitzturniers 2016 (v.l.n.r.): Marvin Karsunke (2. Platz), Lennart Schünemann (1. Platz) und Lucas Gratz (3. Platz).

Die Sieger des Barntruper Weihnachtsblitzturniers 2016 (v.l.n.r.):
Marvin Karsunke (2. Platz), Lennart Schünemann (1. Platz) und
Lucas Gratz (3. Platz).

Mit einer kleinen Überraschung endete das alljährlich stattfindende Weihnachtsblitzturnier des Schachvereins „Lipper-Bergland“ Barntrup 1976. Nicht die älteren Barntruper Routiniers, auch nicht die aufstrebende Barntruper 90er Generation und nicht die starken Gäste gewannen das Turnier, sondern der Jüngste im Teilnehmerfeld, Lennart Schünemann, und das äußerst eindrucksvoll.
Nachdem der 16jährige Lennart Schünemann schon im Herbst während der Barntruper Vereinsmeisterschaft viele gute Partien gezeigt und dem späteren Vereinsmeister Volker Dittert das einzige Remis abgetrotzt hatte, blühte er bei dem diesjährigen Weihnachtsblitzturnier des SVB richtig auf. Allerdings kam er schlecht aus den Startlöchern, da er in den ersten 3 Partien nur einen Sieg holte (Niederlagen gegen Karsten Trachte und Lucas Gratz). Anschließend gewann er jedoch die restlichen 5 Partien und konnte somit mit seinem Bezwinger in der 3. Runde, Lucas Gratz, gleichziehen. Diesem war in der letzten Partie durch eine Niederlage gegen Karsten Trachte (und zuvor in der 2. Runde gegen Jordan „Jole“ Stamencovic) der schon fast sicher geglaubte Titel buchstäblich vom Brett gefegt worden. Ebenfalls 6 Punkte erzielte der Turnierfavorit Marvin Karsunke von den Schachfreunden Lieme, der gegen die beiden Barntruper Youngsters Lucas Gratz und Lennart Schünemann verlor und nun zu einem Stichkampf um den Turniersieg gegen die beiden noch einmal antreten musste.
Im ersten Spiel konnte sich Lennart sehr schnell gegen Lucas durchsetzen. Im zweiten Spiel trennten sich Lucas und Marvin remis (die einzige Punkteteilung im ganzen Turnier). Dadurch musste Marvin gegen Lennart im dritten Match gewinnen, aber auch in dieser Begegnung konnte sich der jüngste Turnierteilnehmer durchsetzen.
Somit gewann Lennart Schünemann das Weihnachtsblitzturnier des Schachvereins Barntrup vor Marvin Karsunke und Lucas Gratz. Den vierten Platz teilten sich die Jordan „Jole“ Stamencovic und Karsten Trachte mit 5 Punkten. Nils Hansmeier wurde mit 4 Punkten sechster vor dem Barntruper Neumitglied Frank Beerbaum und den beiden Gästen Matthias Gorka und Jannis Owusu.

Nach den Weihnachtsferien beginnt das Training für die Senioren und die starken Jugendlichen wieder am Dienstag, den 10.01. 2017 ab 18.00 Uhr und für die Schüler und sonstigen Jugendlichen am Freitag, den 13.01. 2017 ab 15.30 Uhr im Barntruper „Neuen Haus“ (Kellerstr. 2).

Bild- und Textquelle: Schachverein Barntrup