Öffentlichkeitsbeteiligung für die Änderungsplanungen „REWE-Steinweg“ und „Fachmarktzentrum Alte Post“

image005

Entwurfsunterlagen können vom 09. bis 20. Januar 2017 im Bauamt in der Heustraße eingesehen werden.

Die Stadtverwaltung Lemgo – Abteilung Stadtplanung – teilt mit, dass der Ausschuss für Wirtschaft und Stadtentwicklung des Rates der Stadt Lemgo beschlossen hat, für den Bebauungsplan Nr. 26 01.38 „Herforder Str-/Steinweg (REWE)“ und für den vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nr.27 01.11 „Bruchweg-Elektrofachmarkt“  jeweils ein Änderungsverfahren durchzuführen.

Die Änderungsverfahren werden im beschleunigten Verfahren nach § 13a des Baugesetzbuches durchgeführt. Das bedeutet, dass von einer Umweltprüfung abgesehen wird. Ebenso wird keine frühzeitige Bürger- und Behördenbeteiligung erfolgen.

Für diesen Fall ist es aber vorgeschrieben, dass sich die Öffentlichkeit über die allgemeinen Ziele und Zwecke der Planung sowie deren wesentliche Auswirkungen unterrichten kann und dass sich die Öffentlichkeit innerhalb einer bestimmten Frist zur Planung äußern kann.

Für die Änderung des Bebauungsplanes Herforder Str./ Steinweg ist das Ziel der Planung die Standortsicherung der ansässigen Betreiber REWE und Aldi. Das bestehende Gebäude soll abgerissen werden. Die neue Bebauung soll an der östlichen Grundstücksgrenze mit einer gemeinsamen Stellplatzanlage erfolgen. Der Betreiber Takko entfällt. Das rückwärtig gelegene Gebäude (zurzeit Dänisches Bettenlager) wird von der Planung nicht berührt.

Mit der Änderung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes „Bruchweg-Elektrofachmarkt“ soll die Möglichkeit geschaffen werden, in der südlichsten Verkaufsfläche des Neubaus, die bisher als Verkaufsfläche für Bekleidung festgesetzt war, künftig einen Fachmarkt für Tierfutter und Tierbedarf ansiedeln zu können.

Die Planungsunterlagen können während der allgemeinen Dienstzeiten (montags bis freitags von 8.00 bis 12.00 Uhr, sowie montags bis donnerstags von 14.00 bis 16.00 Uhr bzw. donnerstags bis 17.00 Uhr) im Bauamt in der Heustraße 36-38 an der Aushangfläche gegenüber Zimmer 203 eingesehen werden. Außerdem können die Unterlagen ab 09.01.2017 auch im Online-Verfahren eingesehen und es besteht die Möglichkeit, sich zu den Planungen zu äußern.

Homepage der Stadt Lemgo, www.lemgo.de oder direkt über folgenden Link http://www.o-sp.de/lemgo/plan/beteiligung.php

Bild- und Textquelle: Alte Hansestadt Lemgo