Tischtennis: Bexterhagen im Abstiegskampf

tt-tus-bexterhagen-1-pressegespra%cc%88ch-10-01-2017

v.l.n.r. Kim-Henning Sauerland (Presseansprechpartner), Johannes Dittmar (Stadtwerke-Pressesprecher) und Bernd Wüstenbecker (Teammanager)

Der TuS Bexterhagen hat in den Räumen des Sponsors Stadtwerke Bad Salzuflen eine Hinrundenbilanz gezogen und das Konzept für die Rückrunde vorgestellt.

Nachdem die Westlipper sich in der vergangenen Saison nur denkbar knapp in der Verbandsliga halten konnten, verlief die Hinrunde für den TuS erwartungsgemäß schwierig. Drei Siegen stehen acht Niederlagen gegenüber. In der Tabelle belegt das Team den vorletzten Platz, was am Saisonende den direkten Abstieg in die Landesliga bedeuten würde. Das Sextett aus Bexterhagen konnte an heimischer Platte in Wülfer die Teams aus Elsen, Schloß Holte und Harsewinkel besiegen. In den weiteren Heimspielen und allen (!) Auswärtsspielen gab es teilweise knappe, teilweise auch deutliche Niederlagen. Ärgerlich war insbesondere die Niederlage in Greven, wo der TuS ohne drei Stammspieler antreten musste. Zu allem Überfluss gewann der Abstiegskonkurrent aus Greven auch noch seine beiden letzten Hinrundenspiele gegen Mannschaften aus dem Mittelfeld, die auf einige Stammspieler verzichten mussten.

In der Rückrunde wollen die Westlipper nochmal angreifen und den Rückstand von aktuell zwei Punkten auf den ersten Nichtabstiegsplatz kompensieren. Die Halle in Wülfer wird zurzeit renoviert und wird hoffentlich zum zweiten Spiel mit einem neuen Boden für weiterhin gute Heimleistungen sorgen. Das erste Spiel der Rückrunde gegen Avenwedde wird in der Turnhalle in Retzen, Kirchweg 6 am Samstag den 14.1.2017 um 18:30 stattfinden.

Personell gab es eine Umstellung. Uli Watermann wird jetzt im oberen Paarkreuz auf Punktejagd gehen, dafür rückt Andre Brüggemann runter. Ein weiteres Ass hat der Verein auch noch im Ärmel. Der ehemalige TuS Akteur Arne Grüttner wird im Februar aus Asien zurückkehren und das Team verstärken.

Es wartet ein spannender Abstiegskampf auf die Tischtennisfreunde in der Region mit einem hoffentlich erfolgreichen Ende für die Westlipper.

Neben der Meisterschaftsserie ist auch noch weiter für Spannung gesorgt. Die Senioren Ü50-Mannschaft des TuS wird sich durch die verlustpunktfreie Hinserie mit hoher Wahrscheinlichkeit für die Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften im April qualifizieren. In den Einzelkonkurrenzen hat sich Uli Watermann einen Platz bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften und Bernd Wüstenbecker bei den Westdeutschen Meisterschaften der Herren Ende Januar in Buschhausen gesichert.

Bild- und Textquelle: PHÖNIX Sport-Service e. K.