VHS Lippe-Ost weiterhin erste Adresse für Weiterbildung und Qualifizierung im lippischen Osten

vhs-logo-final

Knapp 6000 Teilnehmende im vergangenen Jahr

Schieder-Schwalenberg. „Neue Kolleginnen, neue Räumlichkeiten, viele zusätzliche Kurse: Der neue Fachbereich „Integration“ hat bereits einen wichtigen Platz in unserem Bildungsangebot eingenommen“, stellt VHS-Leiter Johannes Reineke rückblickend fest. Seine Stellvertreterin Andrea Lemm ergänzt: „Das geht aber nicht auf Kosten der anderen Fachbereiche, von Januar bis Juli haben wir 330 Kurse, Bildungsurlaube und Einzelveranstaltungen mit über 6500 Unterrichtsstunden geplant“. Mit fast 6000 angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern im vergangenen Jahr hat die VHS Lippe-Ost wieder eine neue Bestmarke erreicht. Auch die Kooperation mit PhoenixContact im neuen Trainingscenter in Schieder ist erfolgreich angelaufen.

Den Blick in die Zukunft gerichtet, weist das VHS-Team darauf hin, dass das neue Programmheft bereits seit Ende Dezember im Internet für Anmeldungen freigeschaltet worden ist und die neuen Programmhefte an allen bekannten Auslagestellen zum Mitnehmen ausliegen, natürlich kostenlos.

Ein breites Angebot bietet die VHS Lippe-Ost im Fachbereich Politik, Gesellschaft, Umwelt, Familie und Senioren an. Der Journalist und Kommunikationstrainer Axel Bürger ist mit mehreren Workshops vertreten, neu ist das Thema „Persönlichkeit und Überzeugungskraft“. Ebenfalls erstmalig angeboten werden ein Orientierungsvortrag „Wegweisung im Dschungel der Beratungsangebote“, juristische Vorträge über „Kündigung, Abmahnung & Co“ und den Elternunterhalt. Neu ist auch ein Infoabend über das „Familienstellen“ und über die „wingwave®-Coaching-Methode“ sowie die Sanierung von alten Häusern. Über 30 Bildungsurlaube nach dem Arbeitnehmer-Weiterbildungsgesetz bietet die VHS Lippe-Ost in Zusammenarbeit mit den Volkshochschulen Schaumburg und Hameln-Pyrmont an. Diese Wochenseminare finden in unterschiedlichen Bildungsstätten und Orten außerhalb des Verbandsgebietes statt. Neue Angebote gibt es auch im Bereich Pädagogik und Familienbildung: zwei Vorträge über Partnerschaft, psychomotorisches Turnen in Schieder und Lügde und über 30 Vorträge für ältere Menschen komplettieren das Angebot.

Woher kommt unsere Nahrung? Wo und wie werden unsere Nahrungsmittel produziert, geerntet, veredelt und auch vermarktet? Damit beschäftigt sich der Fachbereich 2 in diesem Semester. Bei Besichtigungen vor Ort auf Biohöfen, Meiwes in Heiligenkirchen, Flötotto im Extertal, einer Gärtnerei in Elbrinxen, einem Obsthof in Tintrup, einem biologisch produzierenden Verein zur Selbstversorgung in Dahlborn sowie einem Agrarbetrieb können diesen Fragen beantwortet werden. Darüber hinaus werden noch zwei Veredlungsbetriebe wie eine Brauerei und Brennerei sowie die Dr. Oetker Welt besucht. Ein Bierbraukurs für Hausbrauer, ein Weinseminar, ein Whisky-Tasting und Kräuterwanderungen mit anschließender Verkostung runden das Angebot zum Thema Nahrungsmittel ab.

Der Bereich Musik hat sich um den Cajon-Bau und dem perkussiven Spiel auf der „Holzkiste“ erweitert. Ebenfalls wieder im Programm sind Blues Harp für Anfänger und Fortgeschrittene, Bodhrán, die irische Rahmentrommel sowie das Spiel auf der Ukulele, das einfach zu erlernen ist. Erweitert wird das Angebot durch musikalisch unterlegte Vorträge von Rainer Koch zur Rock- und Pop-Musik. Heinz-Ulrich Retzlaff nimmt sich der klassischen Musik an und gibt einen akustischen Überblick über Geschichten und Gestalten der Musik vom Mittelalter bis gestern, so dass man nach dem Kurs „mitreden“ kann.

Bei interessanten Lesungen in der Stadtbücherei und dem englischen Salon – ein Hörstück mit englischen Geschichten von Poe, Wild, Shakespeare und Frost auf der Burg Sternberg kommen Literaturbegeisterte und die, die es werden wollen, auf ihre Kosten.

Allein 140 Kurse und Veranstaltungen werden im Fachbereich Gesundheit, Sport und Ernährung angeboten. Neu sind u.a. Bildungsurlaube über Homöopathie und Stressbewältigung am Arbeitsplatz, Vorträge über den Zusammenhang zwischen Immunsystem und gesundem Schlaf, über Therapien gegen Rückenschmerzen, Yoga-Kurse in Barntrup, Ballettkurse für Kinder im Extertal, Kung Fu für Einsteiger/innen in Blomberg. Eine Vielzahl neuer Kurse wie Qigong und Yoga ist im Wasserschloss Reelkirchen geplant.

Neben den bekannten Fremdsprachen Englisch, Französisch und Spanisch kann man sich sprachlich für den Urlaub in Italien, Japan, China und Tschechien fitmachen. Deutsch als Fremdsprache für Anfänger und Fortgeschrittene wird ebenfalls aufgrund der Nachfrage in den Mitgliedskommunen des Zweckverbandes angeboten. Die fortgeschrittenen Lerner können zum Abschluss ihres Kurses an einer Zertifikatsprüfung Deutsch B1 teilnehmen. Eine andere Möglichkeit zum Deutschlernen bieten die Integrationskurse, die seit Sommer 2016 bei der VHS Lippe-Ost durchgeführt werden. Mittlerweile gibt es in jeder Kommune ein vom Bundesamt für Migration gefördertes Sprachangebot für nach Deutschland Zugewanderte.

Erfolgreiches Selbstmanagement oder die Entdeckung neuer Handlungsspielräume helfen Beschäftigten, ihr berufliches Handeln zu verbessern. Klassische EDV-Schulungen zu Word, Excel, Power Point, Internet und Tastschreiben runden das Angebot ab. Wer sich noch unsicher „mit Handy, Tablet & Co“ ist, kann zwischen Anfänger und fortgeschrittenem Nutzer wählen oder bucht sich einfach einen Dozenten und klärt mit ihm seine spezifischen Fragen.

Mit der Arbeitsorientierten Grundbildung werden Unternehmen angesprochen, die ihre geringqualifizierten Mitarbeiter/innen weiterbilden möchten. Die VHS Lippe-Ost möchte das Förderprogramm des Landes NRW den kleinen und mittleren Unternehmen zugänglich machen und passgenaue Weiterbildungen in den Betrieben ermöglichen.

Die VHS Lippe-Ost ist weiterhin Beratungsstelle für die Bildungsprämie und den Bildungsscheck, der in diesem Jahr mit einem neuen Förderprogramm gestartet ist. Die Beratung zur Beruflichen Entwicklung und die Anerkennungsberatung für im Ausland erworbene Berufsabschlüsse werden weitergeführt. Die Beraterinnen sind nicht an die Öffnungszeiten der VHS-Geschäftsstelle gebunden, so dass auch Berufstätige ihren Wunschtermin individuell verabreden können.

Das aktuelle Programmheft 1/2017 erhält man an den bekannten Auslagestellen. Informationsmöglichkeiten bietet ebenfalls das Internet unter www.vhslippe-ost.de.
Anmeldungen sind ab sofort schriftlich oder online möglich: Volkshochschule Lippe-Ost, Im Kurpark 1, 32816 Schieder-Schwalenberg, Tel: 05282 98040, info@vhslippe-ost.de.

Bild- und Textquelle: Volkshochschule Lippe-Ost