Kommunales Integrationszentrum des Kreises sucht Bulgarisch sprechende Elternbegleiter

LippeService

Programm „Rucksack Schule“: 

Damit es kein Nachteil mehr ist, wenn die Muttersprache von Schulkindern in Lippe nicht Deutsch ist, wurde im vergangenen Jahr an vier lippischen Grundschulen das „Rucksack-Programm“ gestartet. Koordiniert und unterstützt wird das Projekt vom Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Lippe.

Ähnlich wie bei der „Rucksack-KiTa“, steht auch bei der „Rucksack-Schule“ die Zweisprachigkeit der Kinder im Vordergrund. Auch hier werden Elternbegleiter eingesetzt, die den Eltern bei wöchentlichen Treffen vermitteln, wie sie ihre Kinder in der allgemeinen und schulischen Entwicklung fördern und an welche Ansprechpartner sie sich bei Problemen wenden können. „Aktuell suchen wir dringend Elternbegleiter mit oder ohne pädagogische Ausbildung, die sowohl in der Erstsprache Bulgarisch als auch in der Zweitsprache Deutsch gute Kenntnisse besitzen“, erklärt Nesrin Bartel, die die „Rucksack-Schule“ für das Kommunale Integrationszentrum koordiniert.

Die Vergütung erfolgt auf Honorarbasis. Die Höhe richtet sich nach der Qualifizierung. Interessierte können sich bei Nesrin Bartel unter 05231/62-3710 oder per E-Mail an n.bartel@kreis-lippe.de melden.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe