Mit starkem Auftritt in den neuen Job

Quelle: Pixabay

Quelle: Pixabay

Auf die Arbeitsplätze – fertig – los! So lautet das Motto des Infotages für Frauen, der am Samstag, den 11. Februar, von 9:30 – 16:30 Uhr im GILDE-Zentrum in Detmold stattfindet.

In diesem Jahr liegt ein Schwerpunkt des Angebotes auf dem Thema „Bewerbung“ und dem entsprechenden Handwerkszeug: Uta Lewien, Weidmüller, informiert über die modernen Formen der Jobsuche. Christa Blume, Netzwerk Lippe, bietet einen kompetenten Bewerbungsmappen-Check an (nach Voranmeldung), so dass die Besucherinnen genau wissen, wie eine zeitgemäße Bewerbung aussehen muss.

Zusätzlich sorgen Schülerinnen der Kosmetikschule Petra Bork für einen gelungenen Look, bevor die Detmolder Fotografin Jutta Jelinski dann (nach Voranmeldung) ein professionelles Bewerbungsfoto erstellt.

Angesprochen sind Frauen, die nach einer längeren Familienphase wieder zurück in den Beruf möchten, aber auch Frauen, die aus der Arbeitslosigkeit heraus einen neuen Job suchen. Und natürlich sind auch die Frauen willkommen, die aus dem Minijob heraus in eine sozialversicherungspflichtige Anstellung wechseln möchten oder die sich einfach beruflich umorientieren wollen.

Auch in diesem Jahr sorgen Workshops noch für viele interessante Themen und geben Anregungen z. B. zur Selbstbehauptung, zum Rollenverständnis und zum Auftreten im Vorstellungsgespräch.

Der Besuch der Veranstaltung und die Teilnahme an den Vorträgen sind kostenlos!

Außerdem stehen viele Expertinnen zur Verfügung und beraten vor Ort zu den Themen Wiedereinstieg, Weiterbildung, Minijobs, etc.. Es gibt eine Stellenbörse und die Gelegenheit zum Imbiss.

Der Infotag möchte die Frauen auf ihrem eigenen Weg zum beruflichen Erfolg begleiten. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Veranstaltet wird der Infotag von FAIR-Frau und Arbeit in der Region, der Agentur für Arbeit Detmold und den Gleichstellungsstellen in Lippe. Die Landesinitiative Netzwerk Wiedereinstieg unterstützt die Veranstaltung.

Anmeldungen zum Infotag unter 05231 / 45 85 600 oder quentmeier@fair-lippe.de,

das ausführliche Programm unter www.fair-lippe.de.

Textquelle: FAIR – Frau und Arbeit in der Region