Lippe schreitet beim Breitbandausbau voran

150.000 Euro vom Land NRW für den Kreis Lippe

Die rot-grüne Landesregierung fördert den Breitbandausbau in NRW.
Wirtschaftsminister Duin wird Förderbescheide am Dienstag, den 07.Februar 2017 in Düsseldorf übergeben.
Hierzu erklärt Dr. Inga Kretzschmar, Landtagskandidatin für Bündnis 90/Die Grünen und Sprecherin des Kreisverbandes in Lippe:
„Wir GRÜNE wollen schnelles Internet für alle, denn der Zugang zum schnellen Internet ist heute für viele Gemeinden der wichtigste Standortfaktor. Daher begrüßen wir die Strategie der Landesregierung, bis 2018 für alle Haushalte eine Breitbandversorgung mit 50 Mbit/s zu ermöglichen.
Der Kreis wird nun vom Land zusätzlich 150.000 Euro für die Stelle des schon vom Kreis Lippe eingesetzten Breitbandkoordinators erhalten.“
Der Breitbandkoordinator ist zentrale Ansprechperson im Kreis Lippe für alle Akteure im Breitbandausbau und mit seiner Unterstützung wurden unlängst diverse Förderanträge für unsere Städte und Gemeinden eingereicht. Die Stelle kann somit für weitere 3 Jahre finanziert werden.

Der Landtagsabgeordnete und netzpolitische Sprecher Matthi Bolte fügt hinzu: „Wir wollen gerade in ländlichen Regionen mit dem Netzausbau vorankommen. Zusätzlich schließen wir alle Gewerbegebiete bis 2018 an Glasfaser an. Dafür investiert das Land NRW bis 2018 eine halbe Milliarde Euro. Im zweiten Schritt wollen wir bis 2025 einen flächendeckenden Glasfaserausbau.“

Textquelle: Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Lippe