30 Jahre Ehrenamt – Kreisfischereiberater Heinz Tödheide offiziell verabschiedet

Brigitte Nolting (rechts) verabschiedete Heinz Tödheide (links) offiziell aus dem Amt des Kreisfischereiberaters und übergab einen Hibiskus-Busch als Dank für die gute Zusammenarbeit mit dem Kreis Lippe.

Niemand kennt wohl die lippischen Gewässer so gut wie Heinz Tödheide: Nach über 30 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit wurde der passionierte Angler nun offiziell von Brigitte Nolting, Leiterin des Fachbereichs Ordnung und Verbraucherschutz beim Kreis Lippe, verabschiedet. 1984 wurde Tödheide ins Amt berufen und brachte neue Ideen und Verfahren in die Fischerei. So überzeugte er mehrere Pächter an der Bega, ihre Jungfische gemeinsam von einem Züchter zu beziehen. Was erstmal unspektakulär klingt, hatte zur Folge, dass das Risiko von Krankheiten oder Parasiten verringert wurde. Auch für bedrohte Fischarten setzte sich der Ehrenamtler aktiv ein: So war die Äsche in den 1970er Jahren in der Bega ausgestorben, doch Tödheide gelang es, einen neuen Bestand aufzubauen. Als einer der ersten, die ein E-Fischereigerät besaßen, konnte der ehemalige Berater Fischbestandsuntersuchungen durchführen, die sonst nicht ohne weiteres möglich gewesen wären.

Zusätzlich zu seinem ehrenamtlichen Posten war Heinz Tödheide 15 Jahre Landschaftsbeirat in der unteren Landschaftsbehörde des Kreises Lippe sowie langjähriger Landschaftsbeirat in der oberen Landschaftsbehörde der Bezirksregierung.

Die Nachfolge als Kreisfischereiberater hat Sadik Vrajolli angetreten.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe