Wiedersehen in Brasilien

Superintendent i. R. Herbert Grote mit Bodo Polley als Vertreter der Veranstalter

Pfarrer Grote berichtet über seine Gemeinde in Brasiliden

Der Alptraum jedes Veranstalters: Der Referent ist erkrankt. So ging es Bodo Polley und seinen Mitstreitern beim Februar- Männerfrühstück in Stapelage. Herbert Grote, lange Jahre hier Pfarrer, sprang kurzfristig ein und berichtete, wie er und seine Frau im Herbst von ihrer  ersten Gemeinde in Joinville im Süden Brasiliens eingeladen wurden, das 50-jährige Jubiläum zu feiern.

Grote hatte kurz nach dem Examen das Angebot erhalten, die junge Gemeinde dort zu betreuen. Zahlreiche Freundschaften hatten sich entwickelt und des öfteren konnte der Referent darauf verweisen, dass seine Freunde auch in Stapelage zu Gast gewesen waren. Prominentester war der bekannte Theologe und Liederdichter Lindolfo Weingärtner, ebenfalls deutscher Abstammung, dessen Strophen hier auch den Lesern der Herrnhuter Tageslosungen bekannt sind. Von den ehemaligen Kollegen, den Hausangestellten -damit Frau Grote sich um die Gemeinde kümmern konnte- Nachbarn und zahlreichen Bekannten und deren unglaublicher Gastfreundschaft. wurde berichtet. Dazwischen standen Bilder einer wunderschönen Landschaft mit Besonderheiten der äquatornahen Flora und deutscher Exaktheit in den kultivierten Anbaugebieten.

Joinville, eine Großstadt von 600000 Einwohnern, hat einen dynastisch begründeten Namen nach dem früheren Herrn einer französischen Kleinstadt. Grotes staunten, weil die Stadt zu ihrer Zeit nur ein Viertel der heutigen Einwohnerschaft beherbergt hatte. Das benachbarte Blumenthal -nach einem deutschen Gründer; Arzt und Apotheker; benannt, ist zwar bekannter, inzwischen aber von Joinville in Größe und Bedeutung weit überholt.

Auch die dunklen Punkte wurden nicht ausgelassen: Der Verfall der Rohstoffpfreise und eine unglaubliche Korruption, in die ja auch die Staatspräsidentin und ihr Vorgänger verwickelt waren, haben die ökonomische Leistungsfähigkeit stark beeinträchtigt. Ungeheure Summen sind auch bei den sportlichen Großveranstaltungen Fußball WM und Olympia in dunklen Kanälen versickert

Bodo Polley dankte dem Referenten dafür, dass er dem Auditorium Land und Leute so plastisch dargesteelt hatte.

Bild- und Textquelle: CVJM und Ev Kirche Stapelage