„Vorurteilsfrei durch Lippe(r)“

„Vorurteilsfrei durch Lippe(r)“ (von links): Karolin Milewski, Lisanne Stahr, Rebecca Stosch, Jolien Thäsler und Stella Bohmhauer mit Gabriele Schmuck (Schulleitung), Markus Tackenberg (Stellv. Leitung) sowie Suna Willmann, Sabine Segler und Nesrin Bartel.

Schüler gestalten mit Hilfe des Kommunalen Integrationszentrums Flyer zum Thema Flüchtlinge

„Postfaktisch?! Nicht mit uns!“: Unter diesem Motto hat sich jüngst der SoWi-Kurs des Städtischen Gymnasiums Barntrups auf den Weg gemacht, um aktuelle politische Entwicklungen, wie beispielsweise die Flüchtlingsdebatte in Deutschland, zu durchleuchten. So entwickelten die Schüler nicht nur Plakate oder Powerpoint-Präsentationen, sondern es entstand sogar ein Film zum Thema Flucht und Vertreibung.

Eine besonders engagierte Gruppe von Kurs-Schülerinnen, darunter Karolin Milewski, Lisanne Stahr, Rebecca Stosch, Jolien Thäsler und Stella Bohmhauer, wollte das Thema Flucht allerdings nicht nur schulwirksam behandeln, sondern auch gesellschaftlich ein Zeichen setzen. Unterstützt wurde die Gruppe dabei von der Kurs-Lehrerinn Suna Willmann, und ihren Kolleginnen Sabine Segler Nesrin Bartel. Letztere ist auch als pädagogische Lehrkraft für das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Lippe (KI) tätig. „Als KI wollten wir natürlich so ein Engagement gerne unterstützen und begleiten. Während die Schülerinnen ein Flyer erarbeiteten, konnte ich Fakten aus den jeweiligen Ämtern organisieren“, so Nesrin Bartel.

Gemeinsam ist so ein Flyer inklusive eigenem Logo mit dem Titel „Vorurteilsfrei durch Lippe(r)“ entstanden, in dem  im Rahmen eines Quiz mit allerhand Zahlen, Daten, Fakten und Anlaufstellen über die Flüchtlingssituation in Lippe informiert wird.

Wer Interesse an dem Flyer hat, ob privat oder etwa als Bildungseinrichtung, kann diesen bei Nesrin Bartel unter 05231/62-3710 oder N.Bartel@kreis-lippe.de kostenlos bekommen.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe