Erfolgreiches Sanda Wushu Seminar

Auf dem Bild sind von links von Wushu Lippe Jakob Klein, Michael Badner,
Heinrich Wolf, Alexander Raduncev (Bundestrainer), Sergej Merten,
Artur Buchhorn, Daniel Schneider,
ein Sportler aus Berlin und vorne der jüngste
Teilnehmer Jean-Michel Merten zu sehen!

Bad Salzuflen. Anfang Februar schwitzten 25 Wushu Kampfsportler beim Kampfrichterlehrgang und Kadertraining in den Lohfeldhallen. Angereist waren Sportler der Deutschen Wushu Federation e.V. aus Barsinghausen, Halle (an der Saale), Berlin, Senden, Hannover, Erkrath, Düsseldorf, Bielefeld, Herford und natürlich dem Kreis Lippe.

Der Ausrichter Wushu & Kampfkunst Club Lippe e.V. unter Leitung von Haupttrainer Sergej Merten – Inhaber der Nationalen A Lizenz Sanda – fungierte mit als Referent. Für den NRW Wushu Verband ist er seit Jahren ebenso tätig. Sanda ist eine Vollkontaktsportart aus China und ist eine der 4 Trainingsbereiche des Wushu. Sie ist sehr bekannt und populär in Asien und die Bekanntheit wächst stetig in der Kampfsportwelt.

Beim Kampfrichterlehrgang wurde in Theorie und Praxis die Anforderung für Sanda erarbeitet und Neuerungen und Änderungen besprochen. Von Wushu Lippe hat Jakob Klein seine D Lizenz verlängert und braucht nur noch zwei praktische Einsätze um die C Lizenz zu erlangen.
Daniel Schneider hat seine erste Prüfung bestanden und hat die D Lizenz erzielt.

Am Sonntag beim Kadertraining ging es bei Box-, Tritt- und Wurftechniken heiß her. Kombinationstechniken wurden an Pratzen vertieft. Die Teilnehmer von Wushu Lippe machten durch ihre Leistung auf sich aufmerksam und wurden von dem Bundestrainer Alexander Raduncev gelobt. Einige Sandakämpfer haben Potenzial international zu starten!

Sergej Merten freut sich über die gelungene Veranstaltung und die rege Teilnahme. Dies wird nicht die letzte Sanda Veranstaltung in Bad Salzuflen gewesen sein und so sind Teilnehmer aus anderen Vereinen immer gern gesehen. Der Wushu & Kampfkunst Club Lippe e.V. ist froh an der Entwicklung und Bekanntmachung des Wushu in NRW und Deutschland mitzuwirken.

Bild- und Textquelle: Wushu & Kampfkunst Club Lippe e.V.