Kooperation mit LTM: Touristeninformation in 1.000 Gästezimmern

Günter Weigel, Geschäftsführer der Lippe Tourismus & Marketing GmbH informiert den DEHOGA-Beirat zum Thema „Gäste.net“

Innovativen TV-Informationssystems für Lipper Gastgeber

Kreis Lippe. Ein innovatives Gästeinformationssystem stelle Geschäftsführer Günter Weigel von der Lippe Tourismus und Marketing GmbH (LTM) bei der jüngsten Beiratssitzung des DEHOGA Lippe vor. Die anwesenden Vertreter des Verbandes und Geschäftsführer Kai Buhrke waren nicht nur überzeugt von dem neuen System, sondern begeistert. Das System, um das es geht, ist ein Tourist-Informationssystem namens „gäste.net“

Das System ist in der Lage, die flächendeckende Versorgung aller Hotel- und Gastrobetriebe mit tagesaktuellen Informationen zu gewährleisten und kann zusätzlich auch noch individuell für eigene Infos angepasst werden, berichtet Günter Weigel, Geschäftsführer der LTM GmbH, bei der Beiratssitzung der DEHOGA in Detmold. Das Projekt wird mit einem Förderanteil von fast 1 Mio. € bis Juni 2019 gefördert. Der 118. Deutsche Wandertag im August nächsten Jahres kann kommen. Bis dahin können sich die ersten DEHOGA-Betriebe mit dem Info-Service auf den Besucheransturm vorbereiten.

Wenn im August 2018 ca. 50.000 Wanderer zum 118. Deutschen Wandertag in die Region kommen, werden sie aller Wahrscheinlichkeit in den meisten Herbergen, Gasthöfen, Hotels und Gastronomiebetrieben tagesaktuell über das informiert werden, was in der Region oder in dem Aufenthaltsort passiert. Geleistet werden soll das über das praxiserprobte System „gaeste.net“, das über eine eigene Serverstruktur und lokale Technik an alle vorhandenen TV-Geräte angeschlossen wird. Doch nicht die vernetzte Technik ist das Begeisternde – der Clou sind die dann folgenden Möglichkeiten. Schaltet der Gast das TV-Gerät ein, erscheinen auf seinem Bildschirm verschiedene Informationsblöcke: Kultur-, Sport- und sonstige Angebote aus dem Ort oder der Region oder das Abendmenü im hauseigenen Restaurant oder der aktuelle Rechnungsstand. Über „gaeste.net“ kann man auch eine Tischbuchung im Restaurant vornehmen oder ein Wellness-Angebot reservieren. Einen Großteil der Info-Angebote erhält das System vom Veranstaltungskalender-lippe.de, der von der LTM GmbH bereitgestellt und von zahllosen Veranstaltern in der Region dezentral gepflegt, aber zentral verwaltet wird. Deshalb ist es auch möglich, lokale Informationen an die Gäste zu übermitteln. Reicht dem Gast nicht, was er sieht, kann er über das TV-Gerät ins Internet gehen und sich weitere Angebote in der Region „ergoogeln“ oder gar per Chat direkt mit einer Mitarbeiterin der Touristinfo kommunizieren.

Darüber hinaus gibt es noch unzählige weitere Möglichkeiten, die aber zu Beginn nicht von allen möglichen Beteiligten genutzt werden, da ist sich Buhrke sicher: „Das System selbst ist enorm leistungsfähig, aber wir sollten mit dem ersten Schritt beginnen: Unseren Besuchern und Gästen ein Informations-Portal direkt auf dem Zimmer anzubieten. Das ist schon ein großer Zusatznutzen, den wir heute nicht überall haben. Und welcher Gastgeber weiß schon immer aktuell, was gerade in seinem Ort passiert? Dafür fehlt einfach oft die Zeit. Diese Ausrede gibt es zukünftig nicht mehr!“ Und genau an diesem Punkt beginnt für DEHOGA Geschäftsführer Kai Buhrke der Bereich „Managementsystem“ im gaeste.net. Denn auch das jeweilige Haus kann seine Leistungen nun in Eigenregie direkt dem Gast vermitteln. Und selbst, wenn der sein TV-Gerät auf dem Zimmer nicht anstellt, bietet ein TV-Bildschirm im Eingangsbereich als Blickfang zusätzlich alle Informationen an. Hier können der hauseigene Fahrradverleih, das Wellness-Angebot, das Menü oder schlicht das Frühstück „vorverkauft“ werden. Hans Müller-Hisje von der LTM GmbH ist sich sicher: „Unsere regionale Gastronomie geht damit sozusagen systematisch einen ordentlichen Schritt in die Zukunft – mit mehr Service und auch mit mehr Umsatz! Das Schöne daran ist: Wir nutzen, was wir bereits haben. Nun kommt das System dazu, und das wird für die ersten zwei Jahre noch gefördert, sodass die Betriebe gar kein Risiko eingehen und es kostenlos testen können.“ Ob es tatsächlich tausend Gästezimmer werden, die das System versorgen wird, hängt von der Bereitschaft zur Zukunftsfähigkeit unter den Gastgebern ab.

Müller-Hisje und seine Kollegin Carolin Hupe (LTM GmbH) sehen es als ihre vorrangige Aufgabe an, das System nun möglichst vielen potentiellen Teilnehmern vorzustellen. Sie stehen Rede und Antwort, wenn Betriebe Fragen haben. Der Anfang wurde am 20. Februar auf der Beiratssitzung der DEHOGA in Detmold gemacht. Die Reaktionen der anwesenden DEHOGA-Betriebe waren durchweg positiv. Weitere Versammlungen werden folgen. Ziel ist es, ab Sommer mit den ersten Installationen in den Betrieben zu beginnen.

Das Projekt „gaeste.net“ wird gefördert von der Europäischen Union, Europäischer Fonds für regionale Entwicklung, dem Land Nordrhein-Westfalen und dem Kreis Lippe.

Bild- und Textquelle: DEHOGA-Lippe e.V.