Precht mit Doppelsieg bei den NRW-Meisterschaften

Siegerehrung 800 Meter Freistil
v.l.n.r.: Theresa Hoffmann (2., SG WAGO 1950), Lena-Marie Precht, Anna Kroniger (3., SV Blau-Weiß Bochum)

Schwimmerin Lena-Marie Precht holt sich Titel über 800 und 1500 Meter Freistil

Am vergangenen Wochenende reiste Lena-Marie Precht aus Bad Salzuflen nach Bochum, um an den NRW-Meisterschaften der langen Strecken teilzunehmen. Nach dem Einschwimmen begann der Wettkampf mit den 1500 Meter Freistil der Frauen. Hier war Precht im Vorfeld als drittschnellste gemeldet. Sie konnte jedoch ihre alte Bestzeit um 30 Sekunden verbessern und sicherte sich somit den Titel der NRW-Landesmeisterin 2017. Die Zeit von 17:23,76 bedeutet gleichzeitig einen neuen OWL-Rekord und die sichere Qualifikation für die deutschen Meisterschaften im Juni in Berlin. In der Zeit zwischen den beiden Wettkämpfen ging es primär um die Regeneration, inklusive Ausschwimmen und erneutem Einschwimmen.

Vier Stunden später ging Precht über die kürzere 800 Meter Freistildistanz an den Start. Das Rennen begann mit schnellen ersten Zwischenzeiten, doch nach 200 Metern konnte die Bad Salzuflerin sich vom Feld absetzen und gab die Führung bis zum Zielanschlag nicht mehr her. Dies bedeute neben dem Titel über die 800 Meter Freistil (9:05,21) auch den ersten Doppelsieg für Precht auf Landesebene. „Ich bin sehr glücklich, zumal die beiden Titel so unerwartet kamen. Mit diesen Zeiten hätte ich zu diesem Saisonzeitpunkt und nach den zurückliegenden harten Trainingswochen mit 60 Kilometern im Durchschnitt noch nicht gerechnet“, so Precht nach der zweiten Siegerehrung. Auch ihre Trainerin Ute Lenz vom

1. Paderborner Schwimmverein zeigte sich mit den Leistungen ihrer Schwimmerin zufrieden. Zudem kann sich die neue zweifache NRW-Landesmeisterin auch über die 800 Meter Freistil über einen neuen OWL-Rekord und die Qualifikation für Berlin freuen.

Bild- und Textquelle: PHÖNIX Sport-Service e. K.