Innovative Projekte für den Deutschen Mobilitätspreis gesucht

Ruft zur Bewerbung für den Deutschen Mobilitätspreis auf: die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Petra Rode-Bosse.

SPD-MdB Petra Rode-Bosse ruft zur Teilnahme auf:

Kreis Lippe./Kreis Höxter. Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur suchen innovative Projekte für intelligente Mobilität. Bewerbungen zum Jahresthema „Sicherheit“ sind bis zum 23. April 2017 unter www.deutscher-mobilitätspreis.de möglich.

In diesem Jahr werden unter dem Motto „Intelligent unterwegs – Innovationen für eine sichere Mobilität“ zehn wegweisende Best-Practice-Projekte mit dem Deutschen Mobilitätspreis 2017 ausgezeichnet. Ab sofort können sich kreative Köpfe bewerben. Dass Deutschland im Bereich der intelligenten Mobilität viel zu bieten hat, bewies bereits das vergangene Wettbewerbsjahr des Deutschen Mobilitätspreises mit dem Schwerpunkt Teilhabe. Florian Hoedt aus Höxter wurde in diesem Durchgang mit dem ersten Preis im Ideenwettbewerb für seine Vision zur Verbesserung der Versorgungssituation auf dem Land ausgezeichnet. Die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Petra Rode-Bosse ruft zur Teilnahme auf: „Gerade in unserer ländlich geprägten Region, in der Mobilität eine besonders wichtige Rolle spielt, entstehen viele innovative Ideen. Das zeigt die Auszeichnung von Florian Hoedt im vergangenen Jahr. Sein Beispiel belegt außerdem, dass sich eine Bewerbung lohnen kann.“

Innovationen für eine sichere Mobilität: Thema Sicherheit im Fokus

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) zeigen mit dem Deutschen Mobilitätspreis die Potenziale digitaler Projekte für die Mobilität von morgen auf.

Bis einschließlich 23. April 2017 können sich Unternehmen, Start-ups, Städte und Gemeinden, Forschungsinstitutionen und andere Organisationen mit Sitz in Deutschland um den Deutschen Mobilitätspreis 2017 bewerben. Gute Chancen auf die Auszeichnung haben Projekte, die den digitalen Wandel der Mobilität so voranbringen, dass Menschen und Güter in Zukunft noch intelligenter und sicherer unterwegs sein können. Unter www.deutscher-mobilitätspreis.de können innovative Projekte aus ganz Deutschland zur Bewerbung eingereicht werden. Eine Expertenjury wählt die zehn Preisträger aus. Die Sieger werden am 28. Juni 2017 im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im BMVI in Berlin offiziell gekürt.

Weitere Informationen im Überblick:

Pressemappe: www.deutscher-mobilitätspreis.de/pressemappe

Bild- und Textquelle: Petra Rode-​Bosse