Elektroautos laden an der Ladestraße

Quelle: Pixabay

Bad Salzuflen – Die Stadtwerke erweitern ihr Netz an öffentlichen Ladepunkten für Elektrofahrzeuge. Gleich drei neue Standorte erschließt der Lokalversorger. Je zwei Ladepunkte entstehen in Bad Salzuflen, Schötmar und am Rathaus. Durch eine Registrierung bei den Stadtwerken erhalten die Kunden außerdem Zugang zu einem großen bundesweiten Ladenetz. Auch das Laden ohne vorherige Anmeldung ist möglich.

Die neuen Ladesäulen sind für den europaweit üblichen Typ 2-Stecker gerüstet. So können auch Urlauber und Besucher aus anderen europäischen Ländern hier problemlos Strom „tanken“. Die Ladepunkte haben eine Leistung von je 22 Kilowatt, so können selbst Fahrzeuge mit großen Akkus in kürzester Zeit aufgeladen werden.

Der Strom in den Ladepunkten stammt zu 100% aus Wasserkraft, denn Elektromobilität auf Basis von erneuerbaren Energien ist ein wichtiger Ansatzpunkt für den lokalen Klimaschutz.

Zum Jahresanfang wurden in der Innenstadt zwei Ladepunkte im oberen Bereich der Osterstraße erschlossen. Am Bahnhof in Schötmar ist der Standort passenderweise an der Ladestraße realisiert. Diese Stellplätze dürfen nur von Elektrofahrzeugen belegt werden, eine Parkgebühr wird nicht erhoben. Die Parkflächen sind durch eine Flächenmarkierung und entsprechende Beschilderung erkennbar.

In ein paar Wochen wird beim städtischen Rathaus eine weitere Ladesäule gegenüber des Haupteingangs errichtet. Die bisherige „Park&Charge“ Ladesäule im Parkhaus Zentrum am Ostertor ist durch das StadtAuto Carsharing Angebot der Stadtwerke ersetzt worden.

„Das Laden wird mit dem neuen System einfacher“ weiß Stephan Schröder, Energieberater der Stadtwerke. „Es ist auch ohne vorherige Anmeldung möglich, direkt den Strom dort zu laden. Wir haben auf ein zukunftsträchtiges System gesetzt, was einen Zugang per SMS, PayPal oder einer App ermöglicht“ so Schröder weiter.

Besitzer von Elektrofahrzeugen können bei den Stadtwerken künftig einen so genannten „Autostromvertrag“ abschließen. Damit erhalten Sie mit der Kundennummer automatisch Zutritt zu dem innogy-Ladenetz mit über eintausend Ladepunkten. Abgerechnet wird der Strom zu einem einheitlichen Preis direkt von den Stadtwerken Bad Salzuflen.

Über das Stadtwerke-Förderprogramm stellen die Stadtwerke Ihren Stromkunden, wenn diese ein Elektrofahrzeug besitzen, Wallboxen zum schnellen Laden daheim zur Verfügung.

Aktuell prüfen die Stadtwerke den weiteren Ausbau des Ladenetzes.

Textquelle: Stadtwerke Bad Salzuflen GmbH