Seminar zum neuen Fahrlehrergesetz: Lippisches Straßenverkehrsamt gut vorbereitet

Komplexe Inhalte anschaulich vermittelt: Referent Peter Labitzke beim Seminar zum neuen Fahrlehrergesetz im Detmolder Kreishaus.

Mit dem neuen Fahrlehrergesetz treten ab Januar 2018 einige Änderungen in Hinblick auf Fahrlehrerausbildung, Dokumentationspflichten sowie die Erteilung von Fahrschulerlaubnissen in Kraft. Um sich schon jetzt gut auf die bevorstehenden Änderungen vorzubereiten, führte das Kommunale Bildungswerk Berlin nun auf Initiative des Kreises Lippe ein Seminar im Detmolder Kreishaus durch. Es war das erste derartige Seminar bundesweit und lockte Teilnehmer aus Straßenverkehrsbehörden aus ganz Ostwestfalen-Lippe sowie auch aus den angrenzenden Gebieten in den parlamentarischen Bereich des Kreishauses.

Referent Peter Labitzke klärte über wesentliche Änderungen im Fahrlehrergesetz auf und bot den Teilnehmern eine Plattform zum Erfahrungsaustausch. Labitzke ist selbst Sachbearbeiter im Fahrerlaubniswesen, Fahrlehrerrecht und Berufskraftfahrerqualifikation bei einer höheren Landesbehörde in Brandenburg, er ist außerdem Vertreter der Vollzugsbehörden in der Arbeitsgruppe zur Reform des Fahrlehrerrechts beim Bundesverkehrsministerium sowie freier Mitarbeiter beim Kommunalen Bildungswerk.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe