Liebe allein reicht nicht

Begeisterte sein Publikum mit Fachwissen und Humor: Dr. Khalid Murafi.

Vortrag zum Thema „FAS“ und Pubertät bei Pflege-und Adoptivkindern

Liebe allein reicht nicht: Dieser Satz bleibt sicher den meisten der rund 150 Zuhörer im Gildezentrum im Ohr. Die Pflege-und Adoptionsdienste der fünf lippischen Jugendämter hatten zu einer der jährlichen Veranstaltungen für Pflege-und Adoptionsfamilien eingeladen. Dem Kreis Lippe war es als Veranstalter gelungen, Dr. Khalid Murafi, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Walstedde, als Referenten zu gewinnen.

Als erfahrener Kinder und Jugendpsychiater gilt er als renommierter Experte in der Behandlung von Kindern mit einem „Fetalen Alkoholsyndrom“, kurz FAS genannt. An dem Abend entpuppte er sich zudem als ein brillanter und humorvoller Redner, der sein Publikum gerne mit einbezog. Sehr eindrücklich schilderte Dr. Murafi, welche dramatischen hirnorganischen Schädigungen bei Kindern entstehen, wenn die Mutter in der Schwangerschaft Alkohol trinkt. Diese Kinder seien zeitlebens trockene Alkoholiker, und das sei nur eine der Schädigungen, denen sie ausgesetzt seien. Das Thema ist besonders für Pflege-und Adoptiveltern so wichtig, weil eine große Zahl der Kinder vom FAS betroffen ist. Besonders in der Pubertät werden die Schwierigkeiten größer. Was tun, ist dann sowohl für Fachleute als auch besonders für die Pflege-und Adoptiveltern die Frage. Darauf hatte Dr. Murafi  mehrere Antworten: „Der Aufenthalt in einer kinder- und jugendpsychiatrischen Klinik mit Diagnostik und richtiger Medikamentengabe, viel reden, reden, reden mit den Kindern, ihnen ihr problematisches Verhalten nicht übel nehmen und nicht nur auf eine natürliche Beziehung setzen“, erläuterte der Mediziner. „Es braucht mehr als Liebe“, so seine Kernaussage. Die professionelle Beziehung und das Wissen um die Störung, die die Kinder aufweisen, ständen im Vordergrund. Nach dem Vortrag bot sich den Zuhörern noch Zeit zum Gespräch mit dem Experten, die sie gerne in Anspruch nahmen.

Das große Engagement der Pflege-und Adoptionsfamilien wissen auch die Jugendämter in Lippe zu schätzen. Darum steht die nächste Veranstaltung – diesmal mit Kindern – bereits in den Startlöchern. Auch zum  Sommerfest laden die Jugendämter gemeinsam ein. Das Jugendamt Lage hat das Fest in diesem Jahr vorbereitet und für alle einen bunten Tag im Freilichtmuseum Oerlinghausen geplant. Weitere Informationen werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe