Auf in die City. Fertig. Los.

Freuen sich auf viele Teilnehmer: Ute Wagner (Karl Heinz Reese, Offenbacher Lederwaren), Volker Scheffels (Eifler Kunststoff-Technik), Hans Hofste (Wirtschaftsförderung), Maria Klaas (IHK Lippe) und Frauke Borgstede (Stadtmarketing) (v. l. n. r.)
Foto: Dieter Asbrock

Startschuss für die 2. Industrierallye

 Unter dem Motto „Lipper zeigen was sie haben“ startet die zweite Industrierallye im Rahmen der Standortkampagne „Industrie – Zukunft in Lippe“ am 7. Mai 2017 in Bad Salzuflen. „Diese Rallye bringt Industrieunternehmen und ihre Produkte in die Schaufenster der Einzelhandelsgeschäfte und damit in die Innenstadt“, freut sich Ute Wagner, Inhaberin der Firma Karl Heinz Reese, Offenbacher Lederwaren G.m.b.H über die Premiere in ihrer Heimatstadt.

„Viele Lipper wissen gar nicht, was alles in Lippe hergestellt wird. Deswegen bringen wir jetzt einfach einige unserer Produkte zu den Menschen“, berichtet Volker Scheffels, geschäftsführender Gesellschafter der Eifler Kunststoff-Technik GmbH & Co. KG. Das Unternehmen aus Bad Salzuflen engagiert sich seit Anfang 2015 in der Standortkampagne und wird mit einem Besteckkorb für Geschirrspülgeräte in einem Schaufenster präsent sein.

Vom 7. Mai bis zum 3. Juni 2017 sind Produkte aus zwölf lippischen Industrieunternehmen in zwölf Bad Salzufler Einzelhandelsgeschäften zu finden. „Kinder und Jugendliche, Bürgerinnen und Bürger können durch die Rallye spielerisch die Vielfalt lippischer Industrieprodukte kennenlernen“, erläutert Frauke Borgstede vom Stadtmarketing Bad Salzuflen, die die Aktion vor Ort organisiert hat. „Wer an der Industrierallye teilnehmen möchte, muss zwölf Fragen richtig beantworten und das Lösungswort knacken“, erklärt Hans Hofste, Leiter der Wirtschaftsförderung der Stadt Bad Salzuflen. Die Quizkarten liegen ab dem 7. Mai 2017 bei allen teilnehmenden Händlern aus. Die ausgefüllten Karten können in den jeweiligen Geschäften bis zum 8. Juni 2017 abgegeben oder per Post an die Staatsbad Salzuflen GmbH, Parkstraße 20 gesandt werden. 15 wertvolle Preise wurden von der Stadt Bad Salzuflen, Stadtwerke Bad Salzuflen GmbH, Expert Döring GmbH, VitaSol Therme GmbH, Staatsbad Salzuflen GmbH und den beteiligten Einzelhandelsgeschäften gestiftet.

Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. „Am 17. Juni 2017 um 11:00 Uhr erfahren die Gewinner in Bad Salzuflen am Schliepsteiner Tor, welchen der wertvollen Preise sie gewonnen haben“, informiert Maria Klaas, Geschäftsführerin der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe).

Seit 2014 räumt die Standortkampagne „Industrie – Zukunft in Lippe“ der IHK Lippe, des Arbeitgeberverbandes und der Wirtschaftsjunioren Lippe mit witzigen Sprüchen und verschiedenen Aktionen mit den Vorurteilen über Lippe auf. Mittlerweile bekennen sich über 420 Unternehmen aus allen Branchen im Rahmen der Kampagne zum Standort Lippe.

Bild- und Textquelle: IHK Lippe