Grillen – die Deutschen lieben es!

Fotos von Herbert Grubert:
Es wird angegrillt: Eventkoch Christoph Klare und Simone Lategahn präsentieren auf der Landesgartenschau Grillshows

Zum deutschlandweiten Tag des Angrillens: Tipps und Tricks rund ums Grillen

Lippe. Grillen ist eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen hierzulande. Im Rahmen des deutschlandweiten Tages des „Angrillens“ des Deutschen Bauernverbandes am 26. April gibt der Landwirtschaftliche Kreisverband Lippe Tipps und Tricks rund ums Grillen.

„Grillen ist voll im Trend“, weiß der Kreisverbandsvorsitzende Dieter Hagedorn, „und hat sich zum „Livestyle“ entwickelt. Vom Profi- bis hochpreisigen Premiumgrill der neuesten Generation: „Grillen ist eine der beliebtesten Freizeit-Beschäftigungen der Deutschen nicht nur in der warmen Jahreszeit, neben Wintergrillen, Gourmetgrillen sind Grillseminare und Grillschule schwer angesagt“, berichtet der Vorsitzende. Weil Grillen so aktuell ist, gab es in den letzten Jahren zahlreiche Studien und Umfragen dazu. Was alle Studien sagen: Grillen wird immer beliebter! So grillen nach einer Grill-Studie von Nielsen Deutschland 2015 fast 90 Prozent aller Haushalte mindestens einmal pro Jahr! Im Frühjahr und Herbst wird im Schnitt rund einmal im Monat gegrillt, im Sommer etwa dreimal pro Monat.

Was wird gegrillt?

Obwohl man vieles grillen kann, landet bei uns zu 98 Prozent Fleisch auf dem Rost. Favorit ist dabei Schweinefleisch, gefolgt von Geflügel und Rind. Am häufigsten kommen Fleischstücke auf den Grill, direkt danach Würstchen. Mit einigem Abstand folgen dann Spieße. Anderes, wie gefüllte Fleischtaschen usw., werden deutlich seltener gegrillt.

Gut aus der Region

„Wir wünschen eine schöne Grillsaison“, so der Vorsitzende und ergänzt: „Die heimischen Landwirte bieten Fleischgenuss mit Heimvorteil: denn Fleisch aus der Region hat kurze Transportwege und bietet beste Qualität.

Tipps und Tricks rund ums Grillen:

– Grillen lässt sich grundsätzlich fast jedes Fleisch. Die Auswahl des Grillgutes ist vielfältig. Ob Schwein, Rind, Geflügel oder Lamm, ob Spieß, Fackel oder Wurstring – eine reichhaltige Palette, auch an vorbereiteten, grillfertigen, marinierten Grillprodukten werden den Verbrauchern heute mehr denn je geboten. Wer nicht die fertige Variante möchte, kann sein Grillgut auch prima selbst vorbereiten. Sehr würzig schmeckt Grillfleisch, wenn es zuvor einige Stunden oder sogar über Nacht in der Marinade eingelegt wird. Je länger es mariniert wird, desto intensiver später das Aroma. Ob fruchtig oder scharf, mit Gartenkräutern oder besonderen Gewürzen: Eine gute Marinade verleiht dem Grillgut nicht nur schmackhafte Würze sondern auch einen saftigen Genuss. Selbstgemachte Marinaden auf der Grundlage von Öl und Kräutern sind besonders geeignet. Marinieren geht schnell und ist unkompliziert – probieren Sie’s.

– Marinaden mit hohem Zucker-, Honig- oder Ketchupanteil sollte vor dem Grillen abgestreift oder dem Küchenpapier abgetupft werden. Das Grillgut wird sonst eher „schwarz“, als das Fleisch gar ist. Fleischmarinaden sollten zudem nicht gesalzen werden, da das Fleisch ansonsten weniger Röststoffe bildet. Generell gilt: Alles, was von Marinade umhüllt ist, sollte nur kurz angegrillt und dann in die indirekte Hitze gelegt werden, damit die Marinade nicht in die Glut tropft.

– Bei Grillsteaks ohne Marinade empfiehlt es sich, beim Würzen darauf zu achten, dass der Geschmack des Fleisches betont, aber nicht übertüncht wird. Für Rind- und Lammfleisch eignen sich beispielsweise gut Salbei und Rosmarin, für Schweinefleisch Majoran, Oregano und Basilikum.

– Gemüse, Kartoffeln und Obst vom Grill: Ob gegrilltes Gemüse oder Gemüsespieße in kreativer Vielfalt zusammengestellt oder gegrilltes Obst als gelungenen süßen Abschluss, die heimische Landwirtschaft bietet eine breite Palette an regionalen Erzeugnissen. Damit die verschiedenen Gemüse- oder Obstsorten gleichzeitig gar werden, sollten die Stücke vorher möglichst gleich groß sein.

 

Rezepttipp Marinierte Schweinesteaks

Rezept für 4 Personen

8 Schweinesteaks

Zutaten:

etwa 1/4 Liter Rapsöl

1 Schuss Zitronensaft

grober Pfeffer aus der Mühle

frischer Thymian, Salbei und Petersilie

Basilikum, Oregano

Saft einer Zitrone

 

Zubereitung: 

Alle Zutaten für die Marinade gut aufschlagen.

Das Fleisch mit der Marinade gut einstreichen und über Nacht durchziehen lassen.

Die Schweinesteaks etwa 4 Minuten von beiden Seiten grillen. Anrichten, fertig!

 

Offizielles Angrillen auf der Landesgartenschau

Die Landwirtschaft eröffnet offiziell die Grillsaison auf der Landesgartenschau in Bad Lippspringe am Mittwoch, 26. April. Geboten werden Grillshows mit Zubereitung vom Grillgut bis zur Grillsauce, vielen kreativen Rezepten, umfassender Warenkunde sowie Tipps und Tricks … vom Grillmärchen bis zur wahren Geschichte.

Eventkoch Christoph Klare von der Fleischerei Klare in Bad Lippspringe präsentiert verschiedene Grillshows um 12.15 Uhr, 15.00 Uhr und um 17 Uhr. In den einstündigen Grillseminaren, an denen jeder Besucher teilnehmen kann, werden traditionelle und innovative Spezialitäten für Grill und Pfanne, sowie kleine Kostproben geboten. Auf dem Programm stehen weiter Showevents rund Grillsaucen und Co. um 14 Uhr und um 16 Uhr von der raffinierten Grillbutter, dem besonderen Kräuterquark oder Ketschup einfach blitzschnell selbstgemacht.

Bild- und Textquelle:  Westfälisch-Lippischer Landwirtschaftsverband