19. ADAC Kart-Slalom-2000

Der Sieger der Klasse 5, Florian Dietrich vom AC Lemgo, in Aktion.

Mit dem 19. Lippischen ADAC Kart-Slalom-2000 der VG LLB starteten die Kart-Slalom begeisterten Ostwestfalen motorsportlich in den Mai. Mit einem anspruchsvollen Parcours führten die 11 Vereine der Veranstaltergemeinschaft im Pokalwettbewerb der Lippischen Landes-Brandversicherungsanstalt ihre diesjährige Veranstaltung am toom Baumarkt in Detmold durch. Bei 63 Starts boten die Teilnehmer den Betreuern und Zuschauern spannenden Motorsport in allen acht Wertungsklassen.

Den Auftakt machte die Klasse 1 (Jg. 06 – 09, bis 200 ccm), welche Lenn Elias Böke vom ASC Bad Meinberg souverän für sich entschied. Zwei blitzsaubere Wertungsläufe brachten dem jungen Lipper den Klassensieg vor Leon-Jerome Sawatzky (AC Lemgo) und Aaron Bauerkämper (AMC Retzen).

In Klasse 2 (Jg. 00 – 05, bis 200 ccm) siegte Luis Marksteiner vom AMC Retzen und ließ mit Cem Demirhan (MSC Gütersloh) einen starken Konkurrenten hinter sich. Sein Teamkollege Erik Müller reihte sich als Dritter auf dem Treppchen ein.

Andreas Ozimek vom MSC Thüle zeigte in Klasse 3 (ab Jg. 99, bis 200 ccm), dass seine langjährige Dominanz ungebrochen ist. Mit über 2 Sekunden Vorsprung fuhr er den Klassensieg vor Andreas Oks (AMC Retzen) und Christopher Berghahn (ASC Bad Meinberg) ein und ließ diese weit hinter sich.

Marcel Diring, Erik Müller und Erik Oks hatten in der Schnupperklasse 4 (ab Jg. 09, 200 ccm) die Chance auf grandiosen Dreifachsieg des AMC Retzen. Doch Alec Fröhlich vom AC Höxter wusste dies zu verhindern und schob sich mit Topzeiten an dem Trio vorbei auf den ersten Platz.

In Klasse 5 (Jg. 99 – 09, 160 ccm) setzte sich Florian Dietrich vom AC Lemgo gegen die starke Konkurrenz durch und sicherte sich mit grandiosen Zeiten den Klassensieg. Michelle Stölting (ASC Bad Meinberg) und Florians Teamkollege Lennart Stock belegten dahinter die Plätze 2 und 3.

Spannend wurde es in Klasse 6 (ab Jg. 07, 270 ccm), wo sich Christopher Berghahn (ASC Bad Meinberg) und Marcel Diring (AMC Retzen) ein Kopf-an-Kopf-Duell lieferten. Christopher lag am Ende mit knapp 4 Zehnteln vorn und behauptete Platz 1 für sich. Dritter wurde Tim-Oliver Stock vom AC Lemgo.

Erik Müller vom AMC Retzen schaffte in Klasse 7 (ab Jg. 06, bis 390 ccm) den Sprung nach vorn und sicherte sich den wohlverdienten Klassensieg. Nahezu zeitgleich und mit knapp 3 Zehnteln Rückstand fuhren Phil Stille (AC Lemgo) und Cem Demirhan (MSC Gütersloh) auf die Plätze 2 und 3.

In Klasse 8 (ab Jg. 07, 200 ccm verbessert) musste sich Erik wenig später Lenn Elias Böke geschlagen geben. Der Fahrer des ASC Bad Meinberg bewies auf dem schnellen Parcours mehr Mut und schnappte sich souverän den Klassensieg. Erik und sein Teamkollege Luis Marksteiner reihten sich auf den Plätzen 2 und 3 ein.

Für alle Beteiligten war dies ein grandioser Start in den neuen Monat. Slalomleiter Michael Carell freute sich, dass spannende Wettkämpfe geboten und die Punkte für die ADAC Meisterschaft und den LLB-Pokal hart umkämpft wurden.

Bild- und Textquelle: ADAC OWL