Motorrad Saisoneröffnungsfahrt des Kreises Höxter

Gut 130 begeisterte Motorradfahrer entdeckten bei der Saisoneröffnungsfahrt die Bikerregionen Lippe und Höxter.

Biker erstmals auch in Lippe unterwegs

Langsam aber sicher steuern wir der warmen Jahreszeit entgegen: die Tage werden länger, die Vogelstimmen lauter und auf den Straßen sieht man inzwischen wieder vermehrt offene Cabriolets und Motorräder.

Letztere waren am vergangenen Samstag bei gutem Wetter in großer Zahl unter anderem auch in Lippe unterwegs. Das Kulturland des Kreises Höxter lud in diesem Jahr zum 13. Mal zur Motorrad-Saisoneröffnungsfahrt der Bikerregion ein – mit einer Route, die erstmals auch durch den Kreis Lippe führte und einen Zwischenstopp an den Externsteinen vorsah. Mit rund 130 Bikern, die sich aus 100 Teilnehmern, vereinzelt mit Beifahrern, und rund 30 Sicherheitskräften zusammensetzten, ging es bereits am Morgen gegen 10 Uhr vom Café Hammerhof am Waldinformationszentrum in Warburg-Scherfede los. „Für uns war es eine ganz tolle Erfahrung, dass unsere Nachbarn aus Höxter uns in ihre traditionelle Motorradtour mit eingebunden haben“, freut sich Uwe Gotzeina, Kreiswirtschaftsförderer in Lippe und selbst begeisterter Motorradfahrer. Ende 2016 waren in Lippe 17.507 Motorräder zugelassen. „Das zeigt, wie gern die Menschen auch in unserem Kreis Motorrad fahren. All dies gibt mir Anlass, über eine ähnliche Veranstaltung in Lippe nachzudenken, vielleicht eine Saison-Abschlussfahrt im Spätsommer, zu der wir auch die Höxteraner einladen“, so Gotzeina. „Ländliche Regionen sind doch ideal für solche Touren und darüber hinaus stärken sie das Miteinander von Menschen mit derselben Leidenschaft. Für verantwortungsbewusste Motorradfahrer geht es darum, einer Lebenseinstellung Ausdruck zu verleihen, und auch die Schonung der Umwelt ist natürlich ein Thema“.

Dank der Unterstützung durch den Landesverband Lippe konnten die Teilnehmer ihre Pause beim Felsenwirt in vollen Zügen genießen. Thomas Enzensberger, Stellvertreter für Landrat Dr. Axel Lehmann, begrüßte die Teilnehmenden, Organisations- und Sicherheitskräfte und dankte besonders der Tourismusreferentin der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung aus Höxter Katja Krajewski sowie allen, die zum Gelingen einer erfolgreichen Saisoneröffnungsfahrt beigetragen haben. Auch dankte er den Beamten der lippischen Kreispolizeibehörde, die sich unterstützend für die Sicherheit aller Mitfahrenden einsetzten. Schon im Vorfeld bot der Kreis Höxter für die Teilnehmer ein Fahrsicherheitstraining an. Die Kreispolizeibehörde aus Höxter informierte im Rahmen der Veranstaltung über mögliche Gefahren im Straßenverkehr besonders für Motorradfahrer und stand – im Ernstfall auch während der Fahrt – für technische Hilfe und Ratschläge zur Verfügung.

Die Tour führte im Anschluss durch Berlebeck und Kohlstädt und endete nach insgesamt gut 150 Kilometern Fahrtstrecke wieder am Ausgangspunkt im Café Hammerhof in Warburg-Scherfede mit einem gemeinsamen Imbiss und zahlreichen positiven Eindrücken von diesem Tag.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe