49. ADAC Hexen-Clubsport-Slalom des AC Lemgo

Mika Kollmeier vom AC Herringhausen, der in Gruppe A siegreich war.

Bei strahlendem Sonnenschein fand am vergangenen Wochenende der 49. ADAC-Hexen-Clubsport-Slalom des AC Lemgo statt. Auf der anspruchsvollen und schnellen Strecke im Industriegebiet Lemgo/Lieme wurde packender Motorsport und Fahrzeugbeherrschung in Perfektion gezeigt. Mit dabei auch 31 Teilnehmer/-innen des Slalom-Youngster-Cup im ADAC Ostwestfalen-Lippe.

Routinemäßig bildete die Nachwuchsserie der jungen Automobil-Slalom-Begeisterten den Auftakt der Rennveranstaltung und zeigt spannenden Motorsport im Schein der ersten Sonnenstrahlen. Erfahrungsgemäß eine besondere Herausforderung für die jungen Wilden, denn ein großes Feld auf der einen und der Bordstein auf der anderen Seite, verlangen ihnen alles ab. Eine große Portion Mut und routinierte Fahrzeugbeherrschung sind in Lemgo jedes Jahr aufs Neue der Knackpunkt zum Sieg.

Dass er diese hat, stellte Mika Kollmeier vom AC Herringhausen in Gruppe A unter Beweis. Mit knapp 1,5 Sekunden Vorsprung schnappte er sich den Klassensieg in der Altersklasse der 15 bis 18-Jährigen. Nicht weniger Mut bewiesen Maximilian Manthey vom ASC Bad Meinberg und Moritz Schulze vom AMC Helpup, die sich mit ähnlich guten Zeiten auf den Plätzen 2 und 3 einreihten.

Eine herausragende Leitung lieferte auch Marius Buch vom AC Höxter in Gruppe B an. Mit zwei blitzsauberen Wertungsläufen fuhr sich der jungen Höxteraner einen grandiosen Vorsprung von über 2,5 Sekunden ein. Damit stellte er sich in Lemgo ganz klar an die Spitze der Altersgruppe der 18 bis 23-Jährigen. Nico Dürkopp (AC Herringhausen) und Leon Hasenkamp (Lübbecker AC) konnten nicht gegen Marius Sieg einwenden und belegten die Plätze 2 und 3.

Ohne Pause geht es an diesem Wochenende schon weiter und der 23. ADAC Clubsportslalom des MSC Thüle-Paderborner-Land stellt sich den Slalom-Youngster-Cup-Piloten als neue Herausforderung entgegen.

Bild- und Textquelle: ADAC OWL