Babysitter in Ausbildung: Workshops für Jung und Alt im Kreis Lippe

Die neuen Babysitter von Detmold: Caro, Amelie, Ronja, Joan, Paulina (vorne von links), sowie Sarah, Siegrid, Carina (hinten, von rechts) mit Nadine Möller, Leiterin der Kita Kreiselchen, und den Referentinnen Daniela Bertmann und Sonja Siontas (von links).

Wie gehe ich mit Kleinkindern um? Wann muss ich eine Windel wechseln? Was mache ich im Notfall? All diese Fragen wurden in drei Workshops vom Familienservice SPROSS geklärt. Teilnehmer des Kurses im Detmolder Kreiselchen waren nicht etwa Eltern sondern 17 Jugendliche und Erwachsene, die gerne als Babysitter arbeiten möchten. „Die Resonanz auf den Kurs in Detmold war großartig. Die Teilnehmerinnen hatten großes Interesse daran, wie sie richtig mit Babys und Kindern umgehen müssen. Außerdem konnten alle, auch die erfahreneren Teilnehmer, ein Gefühl dafür entwickeln, wie verantwortungsvoll eine Anstellung als Babysitter ist“, fasste Organisatorin Gudrun Neuhaus den Workshop zusammen.

Die Mädchen und Frauen haben in den drei Tagen so Einiges gelernt. Neben theoretischen Fragen, über das richtige Verhalten im Notfall bis hin zum Umgang mit den Eltern, gab es viel zum selber ausprobieren. Ein wichtiger Punkt: Die richtige Zubereitung von Brei und Fläschchen für Babys. Teilnehmerin Sarah war überrascht, auf was sie alles achten muss. „Ich wusste nicht, was Babys essen dürfen und was nicht. Für mich war auch neu, dass die Milch eine ganz bestimmte Temperatur haben muss, die man auf dem Handgelenk testen kann.“ Dass nicht nur Neulinge im Bereich Kinderbetreuung etwas dazu lernen konnten, bekräftigte Teilnehmerin Siegrid. „Während des Kurses wurden Themen angesprochen,  über die ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht habe. Vor allem der Überblick über die Entwicklungsstufen von Kindern in der Altersspanne von null bis acht Jahren war für mich besonders spannend und ergiebig.“

Unter dem Motto „Großeltern sind wertvoll“ werden künftig auch Workshops speziell für Männer und Frauen mit Lebenserfahrung angeboten. „Das Projekt ‚Wunschgroßeltern‘ vom Familienservice SPROSS, vom DRK und dem Kreis Lippe kam auf Nachfrage zustande. Wir haben immer wieder Eltern, die sich ältere Aufsichtspersonen wünschen. Das neue Projekt ist ein Gewinn für alle: Kinder können Zeit mit ‚Oma‘ oder ‚Opa‘ verbringen, Eltern werden entlastet und die ‚Wunschgroßeltern‘ können ihre freie Zeit sinnvoll und bereichernd gestalten“, berichtet Gudrun Neuhaus. 

Abgeschlossen werden die „Babysitter-Ausbildung“ und der „Wunschgroßeltern“-Workshop mit einem Erste-Hilfe-Kurs. Die Teilnehmer erhalten im Anschluss ein Zertifikat und können sich über die Babysitter-Kartei von SPROSS vermitteln  lassen.

Der erste „Wunschgroßeltern“-Kurs findet ab Ende Juni in Detmold statt. Der nächste Babysitter-Kurs wird im September in Augustdorf veranstaltet. Interessierte können sich beim Familienservice SPROSS unter 05231/ 62 43 00 anmelden, dort gibt es auch weitere Informationen.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe