Naturforscher, Reisender und Arzt – Engelbert Kaempfer war ein echter Kosmopolit.

Sind für die Ausstellung „Engelbert Kaempfer – ein Weltreisender aus Lippe um 1700“ verantwortlich: Jürgen Scheffler, Karl-Rochus Kintscher, Martin Emrich und Günter Weigel, Geschäftsführer Lippe Tourismus & Marketing GmbH (von links).

„Engelbert Kaempfer – ein Weltreisender aus Lippe um 1700“ – Neue Ausstellung im Kompetenzzentrum Wandern WALK am Hermannsdenkmal

Wissensdrang und Weltoffenheit bestimmten sein Leben.  In einer neu erarbeiteten Ausstellung, die auf Initiative von Karl-Rochus Kintscher und Jürgen Scheffler, Leiter des Städtischen Museums Lemgo, entstanden ist, können Besucher im Kompetenzzentrum Wandern WALK das ereignisreiche Leben des Pfarrersohns nachverfolgen. Unter dem Titel „Engelbert Kaempfer – ein Weltreisender aus Lippe um 1700“ informieren  Aufsteller in englischer und deutscher Sprache über seine Biografie, sein Werk und seine Reisen.Gestaltet wurden die 15 Plakate vom Grafiker Martin Emrich.

In Lemgo geboren, reiste Kaempfer mehr als zehn Jahre im Dienst einer schwedischen Gesandtschaft und der niederländischen Ostindien-Kompanie (VOC). Über Russland, Persien, Indien und Java gelangte er nach Japan. Dort lebte und arbeitete er zwei Jahre auf der künstlichen Insel Deshima, dem Handelsposten der VOC, im Hafen von Nagasaki. Obwohl es Europäern verboten war, betrieb Engelbert Kaempfer in Japan intensive natur- und landeskundliche Forschungen. Er brachte umfangreiche Sammlungen mit nach Europa, die sich heute in der British Library und im Britischen Museum in London befinden. Seine bedeutendsten Veröffentlichungen sind die „Amoenitates exoticae“ (1712) und die nach seinem Tod in verschiedenen europäischen Sprachen erschienene „Geschichte und Beschreibung von Japan“ (deutsche Ausgabe: 1777-79).

Die Ausstellung ist ab sofort bis Ende August im Kompetenzzentrum Wandern WALK am Hermannsdenkmal während der Öffnungszeiten von 10 bis 18 Uhr kostenlos zu sehen.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe