Digitale Lebenswelten von Jugendlichen: Informationsveranstaltungen im Kreishaus

Der neue digitale Alltag. Multiplayer-Spiele ziehen immer mehr Kinder und Jugendliche an.

Whatsappen, twittern, liken – Kinder und Jugendliche verbringen immer mehr Zeit in sozialen Netzwerken. Allerdings ist der schnelle Austausch von Daten und Informationen nicht unproblematisch. Neben der Social-Media-Nutzung wächst auch der Gaming-Bereich weiter an. Die Folge: Lange Spielzeiten und finanzielle Auswirkungen durch In-App-Käufe.

Aber wie sieht die Medienwelt von Kindern und Jugendlichen eigentlich genau aus? Welche Trends zeichnen sich ab und welche medienpädagogische Verantwortung tragen Eltern, Lehrkräfte und Pädagogen? Diese und weitere Fragen werden am medienpädagogischen Fachtag „Gelingendes Leben in der Mediengesellschaft“ am Dienstag, 27. Juni, von 12 bis 16 Uhr in Raum 408 im Kreishaus, Felix-Fechenbach-Straße 5 in 32756 Detmold, beantwortet. Der Fachtag richtet sich vornehmlich an pädagogische Fachkräfte aus Schulen und Jugendarbeit, Bürger und Eltern sind aber auch herzlich eingeladen.

Im Anschluss an die Tagung findet für Interessierte von 18 bis 22 Uhr eine weitere Veranstaltung im Kreishaus statt: Wenn Eltern nicht verstehen, warum ihre Kinder stundenlang auf ihr Handy oder ihren PC starren, um Geld zu sammeln oder Bündnisse zu schließen, sind sie bei der „LAN-Party“ für Eltern richtig. Bei dem Workshop können sich Erziehungsberechtigte aber auch Pädagogen selbst ein Bild über aktuelle Spielehits machen. Ganz im Sinne von „learning by doing“ bekommen Eltern die Möglichkeit, Multiplayer- Spiele wie „Clash of Clans“ oder „Clash Royal“ kennenzulernen, auszuprobieren, zu erleben und zu hinterfragen.

Die beiden Veranstaltungen können unabhängig voneinander besucht werden. Anmeldungen sind noch bis zum 20. Juni 2017 bei Ines Topp unter I.Topp@kreis-lippe.de möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe