Schenkung der Sparkasse Paderborn-Detmold Schwalenberger Hälbling bereichert die Sammlung im Lippischen Landesmuseum Detmold

Hans Laven (rechts), Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Paderborn-Detmold übergab den münzhistorisch bedeutsamen Schwalenberger Hälbling nun als Schenkung der Sparkasse an das Lippische Landesmuseums. Dr. Michael Zelle, Leiter des Lippischen Landesmuseums, präsentiert eine vergrößerte Abbildung der Münze / Foto: Sparkasse Paderborn-Detmold

Detmold. Historische Münzen sind nicht nur etwas für akribische Sammler: Sie waren in ihren Zeiten Zahlungsmittel und damit Teil eines Wirtschaftssystems. Außerdem waren die Münzen durch ihre bildlichen Darstellungen und Umschriften hervorragend dafür geeignet, Botschaften der Münzherren zu transportieren, gingen diese doch durch viele Hände.

Durch diese Eigenschaften sind Münzen wichtige historische Zeugnisse. Das Lippische Landesmuseum Detmold besitzt eine der bedeutendsten Münzsammlung zur Lippischen Geschichte mit Stücken aus allen Epochen seit dem Mittelalter, die seit den 1980er Jahren im Münzkabinett der Öffentlichkeit präsentiert wird. Immer wieder tauchen neue, bisher unbekannte Prägungen bei archäologischen Untersuchungen oder im Handel auf. Das Lippische Landesmuseum ist bemüht, die Sammlung lippischer Münzen gezielt zu ergänzen. Dafür braucht es starke Partner.

Die Sparkasse Paderborn-Detmold unterstützt das Landesmuseum seit vielen Jahren immer wieder sehr großzügig. So konnte sie im Jahre 2001 einen sehr seltenen Hälbling des Schwalenberger Grafen Volkwin IV. (1214-1248) erwerben und dem Lippischen Landesmuseum als Dauerleihgabe zur Verfügung stellen. Es handelt sich dabei um eine bisher unbekannte Prägung. Graf Volkwin IV. ließ diesen sogenannten Hälbling (halber Silberdenar) nach dem Vorbild eines Sterlings der irischen Münzstätte Dublin prägen, was belegt, dass die Schwalenberger Grafen in ein weit verzweigtes Wirtschaftssystem in Nordwesteuropa eingebunden waren. Auf der Vorderseite der Münze ist ein Königskopf abgebildet, der vom Namenszug Volkwins gerahmt ist. Auf der Rückseite ist der Name der Grafschaft Schwalenberg vermerkt.

Das Lippische Landesmuseum freut sich, das die Sparkasse Paderborn-Detmold diese bedeutende Münze nun dem Museum als Schenkung überlassen wird.

Bild- und Textquelle: Sparkasse Paderborn-Detmold