DM-Bronze für Anna Lena Horst und Gina Lynn Lenzen vom Liemer RC

Gina Lynn Lenzen und Anna Lena Horst bei der Übung: Lenkervorhebehalte (Gina) / Sattelstützgrätsche (Anna)

Deutsche Schülermeisterschaft im Kunstradfahren in Augustdorf

Am vergangenen Wochenende fand in Augustdorf die deutsche Schülermeisterschaft im Kunstradfahren statt. Über 90 Vereine aus ganz Deutschland waren ins Lippische gereist. Der Liemer RC war mit drei Starts vertreten.

Begonnen hat am Samstagmittag der 4er Schülerinnen des Liemer RC mit Bea Hagemann, Kira Führing, Anna Lena Horst und Mira Osterhage. Den noch jungen Mädchen war die Aufregung anzumerken, da es ja fast ein „Heimspiel“ war. Manchmal ist es doch nicht einfacher „zu Hause“ zu fahren. Leider kamen viele Punktabzüge durch fehlerhafte Ausführungen der einzelnen Kürelemente und es blieb nur Platz 15. Trainerin Laura Wachtmann ist jedoch optimistisch und glaubt an die noch junge Mannschaft. Sie haben noch zwei weitere Jahre in der Altersklasse, so dass alles möglich ist.

Nun waren die Sportler an die Hallenluft der deutschen Meisterschaft gewöhnt und mit Mira Osterhage und Kira Führing im 2er Kunstfahren der Schülerinnen kam der nächste Start am Nachmittag. Die beiden 11- und 12jährigen Mädchen überzeugten mit einer super Leistung und grandiosen 50,52 ausgefahrenen Punkten. Ihre DM-Premiere ist somit mehr als geglückt, sie machten zwei Plätze gut und wurden mit einem tollen 7. Platz belohnt.

Nach einem langen Tag in der Halle starteten dann am Abend Gina Lynn Lenzen mit Partnerin Anna Lena Horst. Nach einer bisher perfekt ausgerichteten Meisterschaft kam nun leider ein technischer Defekt der Tonanlage der Sporthalle zum tragen, wodurch die letzten Paare im 2er Kunstradfahren der Schülerinnen ohne Kürmusik und bei absoluter Stille in der Halle fahren mussten. Eine besondere Herausforderung für die noch jungen Sportler. Gina und Anna konnten sich jedoch gut darauf einstellen, beobachteten die Situation und wuchsen dann über sich hinaus. Der Traum einer Medaille wurde wahr. Nach einer fehlerfreien Kür und tollen 59,40 Punkten und nur 5 Punkten Abzug hieß es Bronze. Der Einmarsch zur Siegerehrung und die erste nationale Platzierung wurden dann von allen ostwestfälischen Fans gefeiert. Die Kommissäre bedankten sich im Anschluss der letzten Starter der Schülerinnen beim Publikum, welches unglaublich diszipliniert war und den Sportlern so die Möglichkeit gab, auch ohne Musik und in absoluter Ruhe ihr Bestes zu geben. So etwas habe man noch nie erlebt.

Nun heißt es: „Nach der DM ist vor der DM“; alle teilnehmenden Sportler des Liemer RC fahren weiterhin in der Schülerklasse und trainieren nun für tolle Platzierungen 2018 bei der DM in Worms.

Ein toller Abschluss für den Liemer RC, der sich für eine grandiose deutsche Meisterschaft beim Nachbarverein RSV Schwalbe Augustdorf bedankt.

Bild- und Textquelle: Liemer RC 1994 e.V.