„Unser Dorf hat Zukunft“: Sieger des diesjährigen Wettbewerbs stehen fest

Dörfer mit Zukunft: Landrat Dr. Axel Lehmann (1. von links) und Thomas Cleve vom Kreis Lippe (5. von links) gratulieren den Vertretern der beiden Siegerdörfer Bavenhausen und Lüdenhausen.

20 lippische Dörfer in sechs Tagen: Beim diesjährigen Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gab es für die Bewertungskommission einiges zu sehen – und zu beurteilen. Mehrere Bewertungskategorien hat die Landwirtschaftskammer wieder vorgegeben, unter anderem standen Wirtschaftsentwicklung sowie soziales und kulturelles Leben im Dorf zu bewerten. Nach intensiven Beratungen hat die Bewertungskommission nun die Platzierungen des 37. Kreiswettbewerbs festgelegt und bekannt gegeben. Sieger des Wettbewerbs ist der Kalletaler Ortsteil Bavenhausen: Die Präsentation des Dorfes, die geschaffenen Netzwerke sowie das soziale Engagement hat die Kommission von den überragenden Leistungen überzeugt. Auch die zukunftsorientierten Ideen und Umsetzungen von Maßnahmen haben dazu beigetragen, den diesjährigen Wettbewerb zu gewinnen. Die Plätze zwei und drei belegten Lüdenhausen und Berlebeck.

Landrat Dr. Axel Lehmann dankte den engagierten Dorfbewohnern aller teilnehmenden Orte und versprach: „Wir als Kreis Lippe wollen die Dörfer auch in Zukunft tatkräftig unterstützen. Wir werden die Entwicklung des ländlichen Raumes im Zuge des Zukunftskonzepts 2025 weiter verfolgen und festigen.“ Bavenhausen und Lüdenhausen werden außerdem im 2018 stattfindenden Landeswettbewerb beweisen können, dass lippische Dörfer Zukunft haben und wegweisende Ideen umsetzen.

Die übrigen Platzierungen des Wettbewerbs sowie die Gewinner der Sonderpreise werden in Kürze auf der Internetseite des Kreises Lippe unter www.kreis-lippe.de verfügbar sein. Die feierliche Abschlussveranstaltung des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ wird traditionsgemäß im Herbst im Siegerdorf stattfinden.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe